Website-Icon Station 9.111

Google Urheberschaft und die Integration im WordPress-Blog

Der Vorstoß in Sachen Urheberschaft bzw. Authorship kam bei Google im letzten Jahr. Google möchte wissen und darstellen, wer der jeweilige Urheber von Artikeln oder Webseiten im Internet ist.

Vermutlich wird die Google Urheberschaft bald ein grundlegendes Element der Webseitenbewertung sein. Im Sinne: Mein Blog, mein Artikel, meine Urheberschaft, mein Pluspunkt und dadurch mehr Vertrauen beim Leser. Je mehr eigene zugeordnete Artikel desto besser. Es lohnt sich also, über die Umsetzung nachzudenken.

Google Urheberschaft im Blog integrieren

Soweit die Theorie und der Gedanke dahinter. Wie sieht nun die Umsetzung im eigenen Blog oder der eigenen Webseite aus?

Es gibt zwei Teile des gegenseitigen Vertrauens. Die Verknüpfung mit rel=“author“ bzw. rel=“me“ ist der eine Teil der Schleife hin zu Google. Der andere Teil – zurück aus dem Google-Profil auf das eigene Blog – wird im Profil selbst hinterlegt.

Warum ist das so? Zum Vertrauen gehören immer zwei. Nur wenn der Backlink aus dem Google-Profil vorhanden ist, schließt sich der Kreis und die Umsetzung ist authentisch. Sonst könnte ja jeder einen Inhalt als den seinen ausgeben.

Nähere Hinweise und Abläufe zur Integration der Urheberschaft in euren Webseiten finden sich in diversen Blogposts da draußen und direkt beim Google Support.

Den Einbau des Autorenlinks in jedem einzelnen Blogost würde ich allein aus Zeitgründen schon ablehnen. Zudem taucht der dann im RSS-Feed eines jeden Artikels auf. Einfacher ist es, einmal den Link im WordPress-Theme zu hinterlegen.

Hier wiederum gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten.

#1 Integration des Tag rel=“author“, so z.B. in jeden Artikel in der single.php. Mein Beispiel:

<p>Ein Artikel von Stef (<a href=“https://plus.google.com/107786008000704913942?rel=author“>Google+</a>).</p>

#2 Integration des Tag rel=author mit dem Verweis auf die zentrale Autorenseite im Blog. Mein Beispiel aus der Sidebar:

<a href=“https://www.station9111.de/uebermich/“ title=“Übermich“ rel=“author“>Stefan aka Stef</a>

Anschließend auf der Autorenseite den Link zum Google-Profil mit dem Tag rel=“me“ herstellen. Mein Beispiel:

<a title=“Google+ Profil“ href=“https://profiles.google.com/107786008000704913942″ rel=“me“>Google+</a>

Sauber integriert? Ein Test

Ein einfacher Test, ob die Schleife funktioniert und wie es in den SERPs (Suchergebnissen) angezeigt werden könnte, kann über das Rich Snippets Testing Tool abgefragt werden.

Wenn der Link richtig gesetzt ist und die Urheberschaft verfiziert werden konnte ist alles grün. Das steht dann auch so im Ergebnisbericht des Tools. Ebenfalls wird angezeigt, sollte es ein Fehler geben und welche Maßnahmen dann angebracht sind.


Das kann z.B. der Fall sein, wenn der vom WordPress-Theme bereits integrierte Link auf die Autorenseite hinterlegt ist und ihr nun durch die neuen Arbeiten zusätzlich den author-Tag verwendet um auf G+ zu verweisen. Dann gibt es Doppelungen und einen Konflikt.

Ich habe diesen wie beschrieben über zwei Möglichkeiten gelöst bzw. teste hier noch, indem ich den Link zu meinem Google-Profil jetzt unter jeder Seite habe und zugleich auf den Link zum Autorenarchiv unter dem Artikel verzichte („Dies ist ein Beitrag von Stef – https://www.station9111.de/author/stefan“). Bin ja eh der einzige Schreiber hier auf meinem Blog.

Oder, die zweite Möglichkeit, alle Artikel über die Autorenseite laufen lassen. Gerade bei mehreren Schreibern auf einem gemeinsamen Blog bietet sich die Umleitung über die Autorenseite und dem „rel=me“-Tag an. Genaueres dazu auch auf den verlinkten Hilfeseiten.

Füllt ihr dann noch das Urheberschafts-Formular von Google aus, gibt es eine Benachrichtigung wenn es Probleme geben sollte.

Jetzt heißt es abwarten, den Google-Bot kommen lassen und schauen ob die Suchergebnisse bald mit dem eigenen Antlitz versehen werden. Und das alles für mehr Vertrauen in die SERPs.

Sollte es nicht auf Anhieb klappen, gibt es auf labnol.org noch drei Tipps, damit das zumindest wahrscheinlicher wird. Viel Erfolg!

Wie sieht Google die Urheberschaft

Die Idee hinter dem Urheberschafts-Ding (Authorship) zeigen euch die beiden Herren von Google am besten selbst anschaulich. Die anschließende Integration in euren Blog sollte mit den genannten Anleitungen danach grundsätzlich nicht schwer fallen.

Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr die Google Urheberschaft schon in euren Blogs integriert?

Artikel-Anstoß

Die mobile Version verlassen