Google Urheberschaft und die Integration im WordPress-Blog

Von | 11. März 2012

Der Vorstoß in Sachen Urheberschaft bzw. Authorship kam bei Google im letzten Jahr. Google möchte wissen und darstellen, wer der jeweilige Urheber von Artikeln oder Webseiten im Internet ist.

Vermutlich wird die Google Urheberschaft bald ein grundlegendes Element der Webseitenbewertung sein. Im Sinne: Mein Blog, mein Artikel, meine Urheberschaft, mein Pluspunkt und dadurch mehr Vertrauen beim Leser. Je mehr eigene zugeordnete Artikel desto besser. Es lohnt sich also, über die Umsetzung nachzudenken.

Google Urheberschaft im Blog integrieren

Soweit die Theorie und der Gedanke dahinter. Wie sieht nun die Umsetzung im eigenen Blog oder der eigenen Webseite aus?

Es gibt zwei Teile des gegenseitigen Vertrauens. Die Verknüpfung mit rel=“author“ bzw. rel=“me“ ist der eine Teil der Schleife hin zu Google. Der andere Teil – zurück aus dem Google-Profil auf das eigene Blog – wird im Profil selbst hinterlegt.

Warum ist das so? Zum Vertrauen gehören immer zwei. Nur wenn der Backlink aus dem Google-Profil vorhanden ist, schließt sich der Kreis und die Umsetzung ist authentisch. Sonst könnte ja jeder einen Inhalt als den seinen ausgeben.

Nähere Hinweise und Abläufe zur Integration der Urheberschaft in euren Webseiten finden sich in diversen Blogposts da draußen und direkt beim Google Support.

Den Einbau des Autorenlinks in jedem einzelnen Blogost würde ich allein aus Zeitgründen schon ablehnen. Zudem taucht der dann im RSS-Feed eines jeden Artikels auf. Einfacher ist es, einmal den Link im WordPress-Theme zu hinterlegen.

Hier wiederum gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten.

#1 Integration des Tag rel=“author“, so z.B. in jeden Artikel in der single.php. Mein Beispiel:

<p>Ein Artikel von Stef (<a href=“https://plus.google.com/107786008000704913942?rel=author“>Google+</a>).</p>

#2 Integration des Tag rel=author mit dem Verweis auf die zentrale Autorenseite im Blog. Mein Beispiel aus der Sidebar:

<a href=“https://www.station9111.de/uebermich/“ title=“Übermich“ rel=“author“>Stefan aka Stef</a>

Anschließend auf der Autorenseite den Link zum Google-Profil mit dem Tag rel=“me“ herstellen. Mein Beispiel:

<a title=“Google+ Profil“ href=“https://profiles.google.com/107786008000704913942″ rel=“me“>Google+</a>

Sauber integriert? Ein Test

Ein einfacher Test, ob die Schleife funktioniert und wie es in den SERPs (Suchergebnissen) angezeigt werden könnte, kann über das Rich Snippets Testing Tool abgefragt werden.

Wenn der Link richtig gesetzt ist und die Urheberschaft verfiziert werden konnte ist alles grün. Das steht dann auch so im Ergebnisbericht des Tools. Ebenfalls wird angezeigt, sollte es ein Fehler geben und welche Maßnahmen dann angebracht sind.

Google Urheberschaft Rich Snippet Tool
Das kann z.B. der Fall sein, wenn der vom WordPress-Theme bereits integrierte Link auf die Autorenseite hinterlegt ist und ihr nun durch die neuen Arbeiten zusätzlich den author-Tag verwendet um auf G+ zu verweisen. Dann gibt es Doppelungen und einen Konflikt.

Ich habe diesen wie beschrieben über zwei Möglichkeiten gelöst bzw. teste hier noch, indem ich den Link zu meinem Google-Profil jetzt unter jeder Seite habe und zugleich auf den Link zum Autorenarchiv unter dem Artikel verzichte („Dies ist ein Beitrag von Stef – https://www.station9111.de/author/stefan“). Bin ja eh der einzige Schreiber hier auf meinem Blog.

Oder, die zweite Möglichkeit, alle Artikel über die Autorenseite laufen lassen. Gerade bei mehreren Schreibern auf einem gemeinsamen Blog bietet sich die Umleitung über die Autorenseite und dem „rel=me“-Tag an. Genaueres dazu auch auf den verlinkten Hilfeseiten.

Füllt ihr dann noch das Urheberschafts-Formular von Google aus, gibt es eine Benachrichtigung wenn es Probleme geben sollte.

Jetzt heißt es abwarten, den Google-Bot kommen lassen und schauen ob die Suchergebnisse bald mit dem eigenen Antlitz versehen werden. Und das alles für mehr Vertrauen in die SERPs.

Sollte es nicht auf Anhieb klappen, gibt es auf labnol.org noch drei Tipps, damit das zumindest wahrscheinlicher wird. Viel Erfolg!

Wie sieht Google die Urheberschaft

Die Idee hinter dem Urheberschafts-Ding (Authorship) zeigen euch die beiden Herren von Google am besten selbst anschaulich. Die anschließende Integration in euren Blog sollte mit den genannten Anleitungen danach grundsätzlich nicht schwer fallen.

Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr die Google Urheberschaft schon in euren Blogs integriert?

Artikel-Anstoß

17 Gedanken zu „Google Urheberschaft und die Integration im WordPress-Blog

  1. Max

    Hallo, Stef.
    Danke für den Artikel.
    Das klingt machbar und notwendig.
    Werde ich also die nächsten Tage mal einbauen.
    Gruß, Max

  2. stef Beitragsautor

    Na dann viel Spaß. Und schau mal bitte ob und wie es klappt und berichte darüber. 🙂

  3. Vronismus

    Hi, ich kann mir nicht vorstellen das so viele Artikel geklaut werden? Wenn dem so ist, wäre die Integration dieses Tags zwar nervig aber notwendig. Ich warte noch weiter ab und hoffe das es wenn es soweit ist von WP ein Plugin gibt 🙂 LG aus München, Vroni.

  4. stef Beitragsautor

    Hi Vroni,

    es geht ja nicht primär ums Klauen, sondern ich denke, vielmehr um die Sichtbarkeit des eigenen Content in den Suchmaschinen-Ergebnissen von Google. Wenn da dein Bild daneben auftaucht und ein sauber verlinktes Profil, dann stärkt das deine Reputation.

    Und genau genommen kannst du die Integration mit vorhandenen Mitteln im WordPress-Blog durchführen (z.B. über Widgets oder wenn das Theme es unterstützt).

  5. Sascha

    Hallo, es wird dann schwer für die SEO Welt werden. Auch für gewissen Portale, ich nenne hier mal keine Namen, welche mit dem Abschreiben von Artikeln ohne Quellen zu nennen viel Geld verdienen brechen damit dunkle Zeiten an. Ich werde in Zukunft mich näher mit dem Thema beschäftigen. Danke für diesen Artikel. Bis bald.

  6. stef Beitragsautor

    Hallo Sascha,

    das mag gut sein. Obwohl die dunkle Seite der Macht immer einen weg finden wird hier mitzuhalten. Zumindest eine zeitlang bis es wieder neue gute Sachen gibt.

    Wir werden sehen. 🙂

  7. Pingback: Google Urheberschaft ist bestätigt » Content, Google » Google, Urheberschaft, Autor, Blog

  8. CushyCash

    Vielen Dank für den Artikel.
    Nach viel Google Arbeit zu dem Thema, haben wir es endlich geschafft.
    Es gibt ebenfalls ein wirklich einfaches Plugin für WordPress welches sich :!:“Author sure“:!: nennt.

    Funktioniert prima!

    Danke nochmals für den Artikel!

  9. stef Beitragsautor

    Gern doch. Ohne Plugin finde ich allerdings persönlich besser.

  10. Tobias Clement

    Durch die Verknüpfung des Google+ Profil ist zur Zeit noch eine extreme Steigerung der CTR möglich, dies noch nicht all zu viele Webseitenbetreiber nutzen, fällt man einfach aus der Masse heraus.

    Bin mal gespannt ob in Zukunft dies auch noch so bleiben wird, wenn die breite Masse das Google+ Profil verknüpft hat.

    1. stef Beitragsautor

      Sehe ich genauso. Es bleibt also spannend. Und schön ist, wenn man vorneweg geht.

  11. Pingback: GooglePlus Beiträge in WordPress Artikel einbetten » Google, Video, WordPress » Station 9.111

  12. Konsi

    Super erklärung. was noch wichtig ist: Es sollte auch aktivität im Google+ Profil herschen, sonst stellt Google den Author in den SERPs seltener ein.

  13. Mila Schreiber

    Kann einfach nur sagen, dass ich endlich eine Information gefunden habe, die wirklich verstendlich rübergebracht wurde.

Kommentare sind geschlossen.