Website-Icon Station 9.111

Neuer DSL-Router Speedport W921V im heimischen Netzwerk

Eine neue Ära meiner heimischen Routernutzung ist angebrochen. Nachdem ich nun schon einige Jahre mit der Speedport-Serie der Telekom ins Netz gehe, gab es jetzt wieder eine Neuerung am heimischen Anschluss. Der Telekom Speedport W 921V DSL-Routerzog ein.

Ich bin auf einen IP-Anschluss (Tarif Call & Surf IP mit VDSL 50 der Telekom) gewechselt. Vom vormaligen ISDN/Universal + VDSL ist jetzt praktisch nur noch VDSL aktiv, die Telefonate laufen jetzt digital über den IP-Anschluss.

Auch wenn in meinem Fall der Splitter technisch noch notwendig ist; der NTBA ist abgebaut und das Telefon hängt jetzt direkt am Router. Zukünftig entfällt ggf. der Splitter ebenfalls und der Router ist dann direkt mit der Telefondose verbunden. Einfacher geht nicht.

Dadurch, dass ich den Vorgänger-Router Speedport W722V von der Telekom gemietet hatte, konnte der neue recht schnell in Betrieb genommen werden, ohne dass der alte weiter bezahlt werden muss oder mir anderweitig auf der Tasche liegt. Kostenlose Rücksendung genügt.

Bisher gefällt mir die neue Konstellation mit dem W921V sehr gut – zentral, einfach und übersichtlich gestaltet sich nun das Tor zum Internet. Was man eben so braucht oder in Zukunft so brauchen könnte, z.B. WLAN, USB-Anschlüsse oder Gigabit-Ports sind onboard. Und hinten dran das gesamte Heimnetzwerk.

Folgende Vorteile ergeben sich für mich vor allem durch:

Der Haupt-Nachteil allerdings: Definitiv mehr Abhängigkeit von einem einzelnen zentralen Gerät (dem Router). Wer der mal ausfallen sollte sind sowohl Internet als auch Telefon nicht erreichbar. Aber wozu hat man Handy und Smartphone im Haus, und davon gleich mehrere!? Bisher ist mir ein solcher Zentralausfall nie oder nur sehr selten unter gekommen.

Die im Internet oder auch bei Amazonteils heftig diskutierten Probleme der Firmware des Routers konnte ich bisher nicht nachvollziehen. DECT nutze ich nicht. Das ändert sich vielleicht wenn die neuen Speedphones auf dem Markt sind und die Firmeware des Speedports entsprechend angepasst wurde.

Bei mir jedenfalls läuft das Gerät seit einigen Tagen und Wochen stabil durch, während ich WLAN und Internet-TV nutze und, natürlich, telefoniere. So soll das sein.

Die mobile Version verlassen