Website-Icon Station 9.111

Lebt dein Blog mit einem alten WordPress-Theme?

Ich beschäftige mich derzeit mit einem wichtigen Blogging-Thema. Jeder Blogger hat es irgendwann einmal, meist sogar öfter im Laufe seines Bloggerlebens. Die Frage ist, ob ein aktuelles und frisches WordPress-Theme irgendwann ein Muss werden kann.

Wenn man ein relativ altes Theme im Einsatz hat kann es ja sein, dass einem (bisher unbekannte) Probleme oder andere Nachteile irgendwann zum Wechsel zwingen. Nach nunmehr ein paar Jahren Einsatz des gleichen Themes hier auf Station 9.111 mache ich mir halt so meine Gedanken.

Aktuelle Themes haben Vorsprung

Welche Vorteile hat denn ein aktuelles WordPress-Theme überhaupt zu bieten?
Meine Gedanken dazu als Stichpunktliste:

  1. Die Optik – es sieht einfach mal frischer und moderner aus.
  2. Bessere Handhabung – intuitive Bedienung ist wichtig, die Usability wird erhöht.
  3. Sauberer Code – Integration moderner Web-Standards; Tests und Validierungen bescheinigen dann wieder eine geringe bis gar keine Fehlerrate.
  4. Schlankes Design – unnütze Code-Schnipsel und Ballast sind entfernt, Performance gewinnt an Bedeutung.
  5. Updates – zumindest bei kostenpflichtigen Themes gewährleistet; auch das Backend wird gepflegt und mit Aktualisierungen versorgt.
  6. SEO – Berücksichtigung von Verlinkung-Standards; die Suchmaschinen-Sichtbarkeit wird verbessert, Crawler und Bots freuen sich.
  7. WordPress Backend – Nutzung von Widgets und diversen Plugins ist möglich, die bei meinem alten Theme z.B. generell nicht gehen.

Ein paar Nachteile möchte ich aber nicht verschweigen. Auch die müssen berücksichtigt werden, wenn es um den Wechsel des Themes geht. Ein Wechsel und generell Blog-Änderungen sind immer mit Arbeit verbunden und erfordern Tests und zahlreiche Maßnahmen der Optimierung.

Das neue Theme will und sollte von Grund auf verstanden und sinnvoll genutzt sein. Datensicherung und Einarbeitungsphase nicht zu vergessen. Halbe Sachen bei einem Theme als weithin sichtbarer Blog-Teil können da eher schaden.

Auch der Wiedererkenunngswert (Danke für den Tipp an Thom) spielt eine Rolle. Überfahre ich meine treuen Leser mit einem völlig neuem Konzept oder ist es dem alten zumindest angelehnt.

Bei mir wird es nun langsam Zeit für ein Wechsel. Und ihr, könnt ihr die obige Liste bestätigen oder ergänzen? Vielleicht sogar mit eigenen Erfahrungen, die euch z.B. zu einem Theme-Wechsel gezwungen haben.

PS: Wer eine gute Zusammenstellung freier WordPress Themes sucht, wird z.B. bei Onlinelupe fündig: 100 Quellen für kostenlose (Free) WordPress Themes. Kostenpflichtige werde ich mir ebenfalls anschauen.

Bleibt noch die Möglichkeit, sich von Grund auf optisch neu zu orientieren und das ganze Drumherum individuell gestalten zu lassen. Die Webdesign Agentur Berlin macht beispielsweise solch Webentwickklung professionell. Ist ebenfalls eine Überlegung wert.

Die mobile Version verlassen