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„Content is King“ ist zu kurz gedacht

Content is KingEin interessantes Thema bei bloggingtips.com. Ist Content wirklich King?? Reicht es aus sich mehrheitlich dem Inhalt eines Artikels oder Blogs zu widmen?

Die allgemein herrschende Auffassung ist ja: Hast du den richtigen guten Inhalt im Blog, dann bist du automatisch erfolgreich. Das kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Guter Inhalt bedeutet also mehr als die halbe Miete. Der Rest ist nicht mehr ganz so schwierig.

Hmm. Dass damit aber ein Problem gerade für neue Blogger auftritt ist klar. Denn 1. was ist guter Content überhaupt, 2.) wann erkenne ich ob er das Potenzial zum King hat und 3.) wie bringe ich den dann an den Leser?

Dazu findet man viele Meinungen und Sichtweisen. Im Zweifel schreiben Neulinge dann gar nichts, weil sie ja ggf. nicht den richtigen Ton oder Inhalt treffen könnten, Schreibblockade, Anspruchshaltung und 120%-Denke.

Der somit nicht veröffentlichte Inhalt kann von vornherein kein König mehr sein.

Hüllen sind zerbrechlich

Ohne guten Inhalt ist ein Blog nur eine Hülle. Vielleicht macht gutes Design viele Dinge wett, Grundlage aber ist und bleibt der Text. Die Idee und der Mehrwert für den Leser müssen erkennbar und abrufbar sein.

Aber auch Königsinhalte sind nicht alles. Wenn alle nur noch super Formate online stellen ist irgendwann nichts mehr besonders. Überzeuge den Leser, dass es wert ist deinen Inhalt, deine Message aufzunehmen und dein Content is King.

Wen musst du denn mehr überzeugen als dich selbst und den Online-Leser mit dem unruhigen Zeigefinger und schnellem Mausklick? Unterstütze den Leser darüber hinaus mit gutem Design, mach es ihm leicht dir zu folgen und dein Inhalt ist König.

Inhalt braucht mehr als ein König allein leisten kann

Es gilt also zu erkennen: Wer genau ist mein Leser und wie kommt der jetzt bitteschön in Massen auf mein Blog? Wie gut muss mein Content sein, dass er neben dem nächstbesten auf dem Nachbarblog noch annehmbar aussieht?

Es wird immer einen besseren Schreiber und Texter neben mir geben. Nichts ist einmalig in der Blogosphäre. Vieles ist König.

Darüber hinaus, und auch das bringt der oben referenzierte Artikel zum Ausdruck, hat geschriebener Inhalt an sich erst einmal nichts zu melden. Er ist wertlos solange Menschen ihn nicht nach vorne bringen, ihn teilen.

Dahin wo andere ihn lesen können und wiederum an weitere potenzielle Leser empfehlen. Dein Publikum ist nicht einfach nur da. Du musst es anziehen und dir verdienen. Bist du bereit für den King-Content und offen für die Verbreitung? Dann leg los.

Marketing ohne Content ist wertlos. Guter Content ohne Marketing ist Verschwendung. Die Leser wollen und brauchen den Inhalt.  Sie haben es verdient den besten Content zu erhalten. Und du kannst ihnen den Unterschied zum Mittelmaß geben.

Content aber ist nur mittelbar King.
Was meint ihr, hat Content generell Vorfahrt? Wer ist euer King?

PS: Sorry für das denglisch, ließ sich aber bei dem Thema kaum vermeiden – content/Inhalt und is/ist und king/König.

Bild © Patti1902 / pixelio

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