Website-Icon Station 9.111

Google Page Speed meint: Blog-Geschwindigkeit ist dürftig

Google Page Speed ErgebnisIch glaube es nicht, nur 17 von 100 Punkten. Google Page Speed – jetzt übrigens auch Online – gibt mir bzw. meinem Blog die Klatsche.

Noch weniger Geschwindigkeit und ich brauche hier überhaupt gar keine Beiträge mehr publizieren – mein Blog wäre dann ja eh nicht erreichbar. Einfach mal quälend langsam.

Compression, Browser Caching, Keep Alive und CSS Sprites – ich sehe da nicht durch. Optimierungsmöglichkeiten ohne Ende.

Liegt es an mir, dass ich rund um das Thema WordPress Performance recht wenig gelesen habe in den letzten Jahren? Vermutlich bin ich selbst Schuld, habe ich es doch vernachlässigt bzw. überhaupt nicht beachtet.

Und jetzt wo ich aufgeschreckt nach Lösungen suche ist mir noch nichts zusammen hängendes und einfach erläuterndes dazu im Internet untergekommen. Verwirrt bleibe ich mit den technischen Details zurück, auch wenn sich Google Page Speed alle Mühe gibt mich aufzuschlauen.

Aber Moment mal, was ist das!? Slowcop – ein weiteres „Speedometer“ seiner Art – ist der Meinung alles gar nicht so schlimm. Immerhin 82 von 100 Punkten sind erreicht. Mein Puls verlangsamt sich ein wenig.

Warum der große Bewertungsunterschied von ungenügend auf gut? Aber egal, auch hier zeigt sich, die Maßnahmen sind ähnlich und die Aussage bleibt am Ende dieselbe: Ich muss was tun! Frühjahrsputz und Optimierung im Blog sind angesagt.

Doch dazu brauche ich Zeit und vor allem Know-how. Wer nennt sich schon privat zertifiizierter Blogbeschleuniger oder gar Performator? Ich nicht. Bis ich das geworden bin und wärend ich am Blog schraube sagt mir mal bitte, was eure Seiten so an Geschwindigkeit – egal ob mit Page Speed oder Slowcop – nach vorne an den Leser tragen.

Ich bin gespannt. Und ich nehme gern auch direkte Verbesserungsvorschläge oder Link-Tipps entgegen. Für WordPress am besten Hausmittel die ohne Plugin auskommen, wie z.B. bei Blogger-World beschrieben.

Die mobile Version verlassen