Website-Icon Station 9.111

E-Postbrief – der Brief im Internet

Habt ihr vielleicht schon von gehört: E-Postbrief von Deutsche Post DHL!? Wie ich finde ein eher umständlicher Name, könnte genauso gut Mailmail oder Mail² heißen (weil E-Post = Mail und Brief = Mail).

Was bringt der Dienst mir eigentlich? Schließlich habe ich doch schon mehrere Email-Adressen und soll jetzt noch eine (kostenpflichtige) oben drauf verwenden? Fragen, die einige als erstes stellen, wenn sie von dem neuen Online-Ding des Bonner Konzerns erfahren.
Nun, im Prinzip sollen die Eigenschaften des „echten“ Briefes in die digitale Welt gehoben werden – Verbindlichkeit, Vertraulichkeit, Verlässlichkeit + Briefgeheimnis. Quasi die Vorteile, welche Emails klassischerweise vermissen lassen. Über dieses Manko wurde nicht nur in diversen Beiträgen hier auf Station 9.111 geschrieben. Ich erinnere z.B. an die PGP-Aktion.

Ich beobachte die Entwicklung des Internet-Briefes auf jeden Fall weiter. Das System wird vermutlich wie andere Online-Netzwerke erst richtig Spaß machen, wenn viele mitmachen. Der hybride Ansatz, der die Brücke zwischen digitaler und physischer Welt schlagen soll, wird zuerst mehr gefragt sein. Später wird er dann aber weniger genutzt werden. Online zu online macht einfach mehr Sinn.

Ich bin jedenfalls bereit für weniger Papier im Briefkasten. Wie steht ihr dazu, würdet ihr auf den Brief im Internet umsteigen?

Ein Kurzfilm über den E-Postbrief und dessen Eigenschaften gibt es unter:

Allgemeine Presseinfos zum Produkt „E-Postbrief“ hier:
http://www.dp-dhl.com/de/presse/veranstaltungen/brief_im_internet.html

Die mobile Version verlassen