Website-Icon Station 9.111

Vorteile der Email-Verschlüsselung

Tobias hatte mich in einer – selbstverständlich verschlüsselten – Mail darauf hingewiesen, dass die Vorteile für eine Email-Verschlüsselung allen klar gemacht werden sollten. Zitat:

Wir sollten eine Liste mit Vorteilen zusammenfassen und diese mit veröffentlichen, das man auf einen Blick erkennt was es einem bringt.

Sehe ich genau so. Dass man dafür etwas tun muss, weil Emails nicht von ganz allein sicher durch die Gegend gesendet werden, ist denke ich klar. Dokumentationen sollten gelesen, Schlüssel müssen erzeugt und die Software eingerichtet werden. Aber es lohnt sich.

Vorteile der Verschlüsselung

Also tragen wir mal die Vorteile zusammen, meinetwegen auch die von PGP ggü. anderen Schlüsselsystemen. Welche mir da spontan einfallen:

Fallen euch noch weitere ein?
Mein Vorschlag wäre nun die Liste erstmal zu erweitern. Anschließend kann die jeder auf seiner Webseite/Blog (z.B. auf der PGP-Seite) hinterlegen und somit jedem zeigen wie wichtig das Thema ist. Weitere Hinweise dazu aus euren Reihen nehme ich gern entgegen.

PS: Christian aka mr.gene ist jetzt auch unter den Verschlüsselern. Herzlich Willkommen. Ich habe erfahren, dass die bereits verschlüsselnde Community ihm bei diesem Schritt behilflich war. So stelle ich mir das vor.

Weiterführende Informationen:
Details zur Internetsicherheit

Die mobile Version verlassen