Website-Icon Station 9.111

Aktion: PGP unter das Blogvolk

Was ist schon alles über Verschlüsselung geschrieben worden und darüber, wie umständlich es sein soll die Technik in das eigene Email-Programm zu integrieren. Kann ich nicht nachvollziehen.

Viel wichtiger: scheinbar ist es den meisten egal, dass sie postkartengleich ihre privatesten Informationen und Daten über die digitale Weltkugel schicken.

Relativ einfach habe ich nämlich die Verschlüsselungstechnik PGP in mein Mailprogramm aufnehmen können. Allein es fehlen mir die Kommunikationspartner, die die Technik ebenfalls integriert haben. Mit „key“ (passender Name) drüben vom keyblog habe ich mich schon das ein oder andere mal verschlüsselt per Mail unterhalten. Und es funktioniert gut.

Ich bin der Meinung, dass es an der massenhaften Verbreitung hapert. Man müsste also was dagegen unternehmen. Mal abgesehen davon, dass Mailnutzer wie gesagt generell von den Vorteilen der digitalen Verschlüsselung ihres Briefverkehrs überzeugt sein müssen. Ohne geht’s nicht. Das ist aber eher eine Bequemlichkeits- und ggf. eine Persönlichkeitsfrage.

Zwischen bo, key und mir gab es mal eine kurze Konversation auf Twitter zum Thema.

Daher hier und jetzt der Aufruf die Email-Verschlüsselung mehr unter das Blogvolk zu bringen.

Meinen Anteil daran findet ihr auf meiner Extraseite PGP hier auf meinem Blog. Dort liegt mein aktueller öffentlicher Schlüssel (public key) zum Download und Import in das eigene Schlüsselbund bereit.

„Und was ist mit der komplizierten Einrichtung auf meinem PC/Mac?“ Nun, wer das Email-Programm Apple Mail hat, kann z.B. die Doku vom keyblog verwenden oder die bei dirkeinecke.de. Die Anleitung für GnuPG für Windows Clients findet sich bei GPG4Win. Dort ist auch eine ausführliche Beschreibung über die Verschlüsselungstechnik und deren Verwendung verfügbar. Lesenswert sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene.

Also macht mit und veröffentlicht auf eurem Blog euren öffentlichen Schlüssel (public key)! Denn wenn ich euch mal eine Mail schreiben will und den Schlüssel finde, kann ich das in Zukunft höchst privat – sprich verschlüsselt – tun. Das wär‘ doch was, oder?!

Und überhaupt: Macht Email-Verschlüsselung und gern auch diesen Artikel bekannt, holt euch Infos und sagt mir bescheid wenn ihr eigene öffentliche Schlüssel online gestellt habt. Ich bin gern dazu bereit Testmails auszutauschen.

Update 05.02.2010: Key hat eigens zu der Aktion ein Button gebastelt und auf seinem Blog darauf hingewiesen.

Die mobile Version verlassen