Website-Icon Station 9.111

Festplatten – einmal überschreiben löscht sicher

Der Artikel auf heise Security „Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt“ weist darauf hin, dass es ausreicht, zu löschende Daten auf Festplatten „einfach“ zu überschreiben. Mehrfaches mit unterschiedlichen Mustern gestaltetes Überschreiben ist nicht notwendig.

Dieses „Feature“ war eher noch in Zeiten von Disketten ein Muss und dient heutzutage Sicherheitsanbietern noch gern als verkaufsförderndes Argument.

Das Problem liegt eher in der korrekten Handhabung, nämlich zu wissen, wo genau evtl. Kopien von bestimmten Dateien liegen könnten, welche ganz sicher gelöscht werden sollen. Diese manchmal versteckten Ablagen in den Untiefen einiger Verzeichnisbäume stellen ein höheres Risiko dar.

Das ist etwas anders als bei Dokumenten und Akten im Büroschrank. Da geht man anders ran, will man den Aktenberg nicht verbrennen. Experteaz macht z.B. Dokumentenvernichtung.

Der gute alte Unix-Befehl „dd“ tut es dann aber im Festplattenfall am besten – einmal drüber und alles ist weg. Das spart einem auch Zeit, gerade bei großen Exemplaren.

Die mobile Version verlassen