Website-Icon Station 9.111

Akismet Plugin ersetzt

Datenschutz kann schon eine lästige Angelegenheit sein wenn man selbst von dessen Missbrauch betroffen ist. Oder indirekt mein Blog und dem Einsatz von Akismet als Antispam-Lösung. Genau bei dieser Konstellation soll es datenschutzrechtliche Bedenken geben. Panikmache? Egal, will ich mich jedenfalls nicht darauf einlassen.

Was also gemacht? Akismet deaktiviert/gelöscht und das Antispam Bee Plugin genommen. Klein, handlich, sexy. Macht die WP-Installation wieder um ein paar Zeilen schlanker. Wenn’s hilft und hält was es verspricht soll es mir recht sein. 
Damit entfällt aber auch die Möglichkeit, sich die Spam-Ansammlung als statistischen Wert im Dashboard anzuzeigen, wovon ich ja einst geschwärmt habe. Jetzt tut es halt eine einzige Biene. Aber was ist wichtiger: Die Biene als Antispam und damit Anti-Abmahnung, oder Akismet mit Statistiken?

Es geht aber auch anders. Wer es lieber zusätzlich über eine entsprechende Erklärung im Impressum abhandeln möchte, ohne Akismet deaktivieren zu müssen, folge diesem Datenschutz-Link. Mein eigenes Impressum empfinde ich schon als umfangreich genug, das muss nicht noch länger werden.

Die mobile Version verlassen