Akismet Plugin ersetzt

Von | 16. Januar 2009

Datenschutz kann schon eine lästige Angelegenheit sein wenn man selbst von dessen Missbrauch betroffen ist. Oder indirekt mein Blog und dem Einsatz von Akismet als Antispam-Lösung. Genau bei dieser Konstellation soll es datenschutzrechtliche Bedenken geben. Panikmache? Egal, will ich mich jedenfalls nicht darauf einlassen.

Was also gemacht? Akismet deaktiviert/gelöscht und das Antispam Bee Plugin genommen. Klein, handlich, sexy. Macht die WP-Installation wieder um ein paar Zeilen schlanker. Wenn’s hilft und hält was es verspricht soll es mir recht sein. 
Damit entfällt aber auch die Möglichkeit, sich die Spam-Ansammlung als statistischen Wert im Dashboard anzuzeigen, wovon ich ja einst geschwärmt habe. Jetzt tut es halt eine einzige Biene. Aber was ist wichtiger: Die Biene als Antispam und damit Anti-Abmahnung, oder Akismet mit Statistiken?

Es geht aber auch anders. Wer es lieber zusätzlich über eine entsprechende Erklärung im Impressum abhandeln möchte, ohne Akismet deaktivieren zu müssen, folge diesem Datenschutz-Link. Mein eigenes Impressum empfinde ich schon als umfangreich genug, das muss nicht noch länger werden.

8 Gedanken zu „Akismet Plugin ersetzt

  1. Steffen

    Finde das ganze Thema ist einfach nur Panikmache. Da wollten einfach noch ein paar zeigen, dass sie auch noch in der Bloggosphere vertreten sind 8)

    Man kann tagelang sich an dem Blog jedes kleine Fleckchen heraussuchen, wegen dem man abgemahnt werden kann.

  2. stef Beitragsautor

    Das ist wohl war, leider. Das nervt mich sehr. Ich habe ja sonst nichts zu tun, als mich gegen jegliche Form von Abmahnung zu wappnen.
    Ich muss allerdings zugeben, dass mir oft die fachliche Durchdringung des Themas fehlt, um letztlich einschätzen zu können, ob da was dran ist oder nicht.
    Das ist ja schließlich der Effekt von Panikmache: trifft meist die Unwissenden.

    Zu dem Plugin: Ich habe Akismet noch nicht abgeschrieben und werde sehen, was das neue Plugin mit der Biene bringt. Ist ja keine Einbahnstraße.

  3. Steffen

    Bei den meisten Abmahnungen ist es leider so, dass es noch keine höchstrichterliche Rechtssprechungen gibt.

    Und abmahnen kann man leider mal jeden, den man will (naja – jedenfalls fast 😉 )

  4. key

    bei mir läuft die biene seit ca. einer woche und es ist gut. bisher noch keine spams durchgedrungen.

  5. stef Beitragsautor

    @Steffen: Genau, das ist das Problem, mal hier mal da abmahnen. Das haben wir gerne. 😕

    @key: Scheinbar schlägt sich die Biene bei mir bisher ganz gut. Das Ergebnis ist mit Akismet vergleichbar, also kein Spam durchgelassen oder echte Kommentare geschluckt. Ich beobachte weiter.

  6. Sven

    Solange man mit dem Abmahnen gutes Geld verdienen kann, wird es auch Menschen geben die anstatt Recht zu sprechen mit Unrecht Kasse machen. Mindestens genauso erschreckend ist es, dass es dort wo es wichtig wäre (Mailspam) nichts passiert, dort wo jedoch kaum Probleme auftreten anscheinend ein funktionierendes System zum Schutz vorhanden ist.

    Man sieht sehr gut, wo die Prioritäten liegen…

  7. stef Beitragsautor

    Die Frage wäre jetzt nur, was man als kleiner Blogbesitzer dagegen tun kann. Gegen aller Art von Angriffen ist natürlich niemand gefeit, aber vielleicht kann man trotzdem etwas grundlegendes dagegen unternehmen (?).

  8. maksi

    Bei mir summt auch seit einigen Tagen die Biene. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Kommentare sind geschlossen.