Website-Icon Station 9.111

Zerstörung auf niedrigem Niveau

Auch wenn man noch so umsichtig unterwegs ist – früher oder später kann beinahe damit gerechnet werden, dass das Auto mutwillig verunstaltet wird. Kratzer, von beiden Seiten und gut sichtbar. Jedoch ohne erkennbare Gründe die jemanden dazu angehalten haben können.

Nicht bei meinem eigenen Fahrzeug. Aber das soll jetzt keine Rolle spielen. Dafür einige Fragen, die einem bei der Nachbetrachtung durch den Kopf gehen:

Wie tief muss das Niveau sinken? Auf welche geistige und/oder soziale Ebene muss ich mich begeben, um die Gedankengänge des Täters zu verstehen? Aus meiner Betrachtungsebene komme ich nämlich zu keiner befriedigenden Erklärung. Mal abgesehen davon, dass die Situation an sich natürlich unbefriedigend ist, was z.B. den Sachschaden betrifft.

Oder ist es einfach nur bemitleidenswert, dass gewisse geistige Fähigkeiten nicht vorhanden zu sein scheinen? Und wo ist das Verständnis von sozialen Normen geblieben? Also Verhaltensweisen, die nicht nur beschrieben und auf normalem Wege Menschen hätten vermittelt sein sollen, sondern auch gelebt werden. Wo bleiben Respekt und Abstand vor fremden Eigentum? „Das darfst Du nicht anfassen, es gehört Dir nicht!“

Vielleicht habt Ihr eine Idee, von welcher Seite aus ich solche Taten betrachten sollte. Wie gesagt einmal ganz abgesehen davon, dass es bezahlbare Beschädigungen sind, die nicht den Ruin des Eigentümers bedeuten. Ist Euch vielleicht selbst schon ähnliches passiert?

Die mobile Version verlassen