Website-Icon Station 9.111

Ein neuer Drucker für zuhause

Es ist soweit, ein neuer Drucker muss her. Das vorhandene Exemplar ist alt geworden, lässt zuweilen Zweifel über die Qualität der Ausdrucke aufkommen und ist vor allem netzwerktechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Vorüberlegungen, oder: Wozu einen neuen Drucker?

Diese Frage könnte ich wie so oft mit einem einfachen Satz beantworten: „Weil mal wieder etwas Neues fällig ist.“ Aber das allein genügt mir selbstverständlich nicht. Vielmehr sind praktische Gründe dafür verantwortlich. Auch wenn der alte HP Deskjet 920c mich über einige Jahre begleitet hat und immer noch seinen Dienst tut, fällt mir folgendes auf:

Zu diesen Punkten gesellen sich weitere Feststellungen, die für den Neukauf eines (s/w) Laserdruckers sprechen:

Vielseitige Einsatzgebiete

Meistens wird ein Druckgerät in meinem Heimbüro für nicht umfangreiche Ausdrucke genutzt, ab und zu fällt eine größere Papiermenge an. Häufiger verwende ich den Labeldruck zum Frankieren unterschiedlicher Briefsendungen. Hierzu wäre der Laserdrucker ideal, da kein Verschmieren auf den Labels mehr vorkommen sollte. Zudem verwende ich gern Textmarker zur nachträglichen Textbearbeitung auf dem Papier. Auch hier muss der Tintenstrahler Negativpunkte bezüglich Druckfestigkeit hinnehmen.

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, finde ich natürlich auch ein paar Nachteile des Laserdruckers gegenüber des Tintenwerfers:

Dennoch habe ich für mich entschieden, dass die Vorteile auf jeden Fall überwiegen. Vor allem werde ich keinen extensiven Gebrauch von dem Gerät machen, da der Einsatz im heimischen Büro es nicht verlangt. Wahrscheinlich wird es das Modell Brother HL-5270DN werden. In diesem Gerät sind eine Duplexeinheit und die Netzwerkintegration vorhanden.
Somit sollte dem Kauf eines Netzwerkdruckers für das heimische Büro nichts mehr im Wege stehen.

___

Foto von Brigitte(Brit), Quelle: PixelQuelle.de

Die mobile Version verlassen