Website-Icon Station 9.111

Mehr Fairness ohne Blitzer-Warnungen

Derzeit im Radio zu hören: „Sollen Blitzer im Straßenverkehr weiterhin über das Radio gemeldet werden, oder nicht?“. Das Berliner Black Music Radio JAM FM hat zu mehr Fairness im Straßenverkehr und im selben Atemzug zur „blitzfreien“ Woche aufgerufen. Da es nicht gerade weniger Verkehrstote in Deutschland gibt und die Polizei dringend zu mehr Umsicht und Vorsicht auf den Straßen appelliert, möchte man hier den ersten Schritt tun und auf Frühwarnsysteme mittels Radiomeldungen verzichten. Zudem geben die Ordnungshüter seit dem 01.03.2007 keine Blitzer-Warnungen mehr bekannt.

Ich selbst finde die Idee gut, auch wenn es mich nicht großartig interessiert. Ob Meldungen kommen oder nicht höre ich kaum. Und ich bin sowieso größtenteils nach Vorschrift und Schilderwald unterwegs (auf jeden Fall möchte ich mich als umsichtigen Autofahrer bezeichnen).
Ich kann mich aber noch gut an eine Situation aus der Kindheit erinnern als eine Radarwarnung im Radio ausgestrahlt wurde: „Papa, warum sagen die das vorher an? Die können doch so gar kein Geld von den Autofahrern bekommen.“.

Was meint Ihr? Seid Ihr auf solche Nachrichten angewiesen?

___

Linkbar

Beitrag bei radioforen.de
Diskussion bei Tagesspiegel online

Die mobile Version verlassen