Mehr Fairness ohne Blitzer-Warnungen

Von | 7. März 2007

Derzeit im Radio zu hören: „Sollen Blitzer im Straßenverkehr weiterhin über das Radio gemeldet werden, oder nicht?“. Das Berliner Black Music Radio JAM FM hat zu mehr Fairness im Straßenverkehr und im selben Atemzug zur „blitzfreien“ Woche aufgerufen. Da es nicht gerade weniger Verkehrstote in Deutschland gibt und die Polizei dringend zu mehr Umsicht und Vorsicht auf den Straßen appelliert, möchte man hier den ersten Schritt tun und auf Frühwarnsysteme mittels Radiomeldungen verzichten. Zudem geben die Ordnungshüter seit dem 01.03.2007 keine Blitzer-Warnungen mehr bekannt.

Ich selbst finde die Idee gut, auch wenn es mich nicht großartig interessiert. Ob Meldungen kommen oder nicht höre ich kaum. Und ich bin sowieso größtenteils nach Vorschrift und Schilderwald unterwegs (auf jeden Fall möchte ich mich als umsichtigen Autofahrer bezeichnen).
Ich kann mich aber noch gut an eine Situation aus der Kindheit erinnern als eine Radarwarnung im Radio ausgestrahlt wurde: „Papa, warum sagen die das vorher an? Die können doch so gar kein Geld von den Autofahrern bekommen.“.

Was meint Ihr? Seid Ihr auf solche Nachrichten angewiesen?

___

Linkbar

Beitrag bei radioforen.de
Diskussion bei Tagesspiegel online

10 Gedanken zu „Mehr Fairness ohne Blitzer-Warnungen

  1. Meg

    Bei 1LIVE machen sie das nicht und ich vermisse es auch nicht. Wenn ich bei meinen Eltern in der Nähe bin, höre ich Hellweg Radio. Die machen das, aber ich habe noch nie einen Blitzer gehört, den ich auch kannte. Meistens verdrängt man das, es sei denn, man ist Berufskraftfahrer. Radio hören ist wie Atmen: nebenbei, unbewusst und gerne! :mrgreen:

  2. maksi

    Ich brauche solche Warnungen nicht. Ich fahre fast nach Vorschrift (meist so 10-15% mehr als erlaubt) 😀

    Edit:
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich noch nie geblitzt wurde! Fahre wohl instinktiv nur dort schneller, wo nie ’ne Blitzkiste steht 😉

  3. stef

    [quote comment=“83″]Ich brauche solche Warnungen nicht. Ich fahre fast nach Vorschrift (meist so 10-15% mehr als erlaubt) :grin:[/quote]
    Genau so ist es bei mir auch. Ich überhöre die Meldungen dann auch immer, so wie Meg es bereits erwähnt hat.

  4. Schrottie

    Hmm, ich höre die Warnungen schon deshalb nicht, weil ich im Auto lieber meine eigene Musik höre, da im Radio ja eh meistens nur Müll kommt.

  5. maksi

    Warum denn, Meg … welche sollten wir denn hören? 😉

  6. stef

    Eh ich die falschen Sender höre, schalte ich lieber um auf meine eigene Musik(sammlung).

  7. Dürrbi

    Wenn man sich an die Beschilderung hält (ob an manchen Stellen sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt) sollte gar nicht in die Predouille kommen, auf die Blitzer-Warnungen angewiesen zu sein. (ausnahmen natürlich gibts immer…)

    In meinen bislang 15 Autofahrerjahren bin ich bisher 3 mal geblitzt worden und mehr als 5 km/h drüber waren es dabei auch nie.

    Wenn ich dabei auf meinen Kollegen der neben mir sitzt schiele ist es bei schon das zweite mal, dass er die Pappe für 4 Wochen abgeben darf…)

    Wer normal fährt hat auch nichts befürchten und muss sich dann auch nicht über die „Abzocke am Straßenrand“ aufregen. Es wird niemand gezwungen mit 80 durch die Stadt oder mit 150 über die Bundesstrasse zu fahren.

  8. stef

    Dürrbi, ich gebe Dir vollkommen Recht. Genau so sehe ich das auch. Bei mir waren es einmal(!) ca. 10 km/h mehr ausserorts. Ansonsten ist in den letzten 10 Jahren Autofahrerleben selten in der Richtung etwas ins Haus geflattert. 😉

Kommentare sind geschlossen.