Website-Icon Station 9.111

Webseiten ohne Verschlüsselung: seid gewarnt

Verschlüsselung im Blog
Google macht ernst. Der Chrome-Browser wird Nutzer bald davor warnen, ungesicherte Webseiten zu verwenden. Finde ich prima, auch wenn das etwas von Bevormundung des Users bedeutet. Im Sinne der Sicherheit im Netz allerdings ein Schritt, der abzusehen war. Weitere Browser werden sicher folgen.

Und es ist eine weitere Aufforderung an Webmaster. Dass sich mit dieser Ansage jetzt Webseitenbetreiber Gedanken darüber machen, ihren Service (Blog, Portale und vor allem Shops) entsprechend auf die Sicherheit hin zu prüfen und anzupassen, ist ein gutes Zeichen.

HTTPS im Blog ist gar nicht schwierig

Ich selbst habe vor ein paar Monaten den Schritt in die Verschlüsselung gewagt. Die Technologie und das Zertifikat waren nicht wirklich schwierig zu implementieren. Und die Vorteile eines einmal umgestellten Webservices überwiegen meines Erachtens. Und es gibt ein gutes Gefühl. Wenn dann mein Hoster und die meisten modernen Browser noch vernünftig HTTPS/2 integrieren, bin ich sofort dabei.

Dann sollte auch das ewig vorgebrachte Argument der Performanceeinbuße durch Aktivierung der Veschlüsselung nicht mehr gelten. Eher im Gegenteil. Es darf kein halten mehr geben.

Wie lief eure Umstellung?

Bild von meineresterampe

Die mobile Version verlassen