Website-Icon Station 9.111

Ablaufdatum bei PGP-Schlüsseln

Mein PGP-Schlüssel läuft im Oktober ab. Das PGP-Schlüsselpaar ist vorerst nur ein Jahr gültig. Ich arbeite im Moment in so einer Art Testphase. Keine Angst, der neue wird dann rechtzeitig auf meinem Blog und auf dem Keyserver zum Download bereit gestellt.

Jetzt aber meine Frage an euch: Wie haltet ihr es mit der Ablauffrist eurer PGP-Schlüssel?

Eine mögliche Gefahr: Sollte mal Mißbrauch – in welcher Form auch immer – mit einem nie ablaufenden Schlüssel getrieben werden ist dieser für immer unbrauchbar. Oder meint ihr, in dem Fall einfach neu machen und den alten sperren?
Wo liegen die Vor- und Nachteile? Ausser dass ich bei ablaufenden immer wieder neue machen und verteilen muss, was einen gewissen organisatorischen Aufwand für mich und dem Empfänger bedeutet.

Die mobile Version verlassen