Website-Icon Station 9.111

Die EcoDisc und das Slot-In Laufwerk

Ich bin enttäuscht. Kaum legt man die zweite DVD im Mac mini ein, schon kommt sie nicht mehr heraus.

Was wohl nicht daran liegt, dass es die zweite Scheibe überhaupt ist sondern die zweite DVD in meinem Slot-In Laufwerk, denn CDs habe ich schon viele darüber abgespielt.

In meinem Fall handelt es sich um den durchaus sehenswerten Dokumentarfilm, der als Beilage des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ ausgeliefert wurde.

Sie nennen sich „EcoDisc“, sind dünner, biegsam und sollen angeblich umweltschonender sein. Nur schade, dass Apple seine Slot-In Laufwerke nicht dafür ausgelegt hat um eben diese sauber nach Gebrauch wieder auszuwerfen.

Da hilft auch der nachträgliche Suchvorgang im Internet nichts bei dem man feststellt, dass es generell Probleme mit der Konstellation „brand eins“ DVD und Mac gibt.

Letztendlich habe ich einen Hinweis eines Leidensgenossen befolgt und die DVD dazu überreden können doch bitte aus dem Laufwerk zu kommen. Dazu einfach den Mac mini auf den Kopf drehen und beim Auswurf von unten auf das Gehäuse klopfen.

Bei diesem Vorgang bekommt der Begriff Discjockey übrigens eine ganz andere Bedeutung. Ganz zu schweigen von einigen Vorschlägen bei denen einem mehr als schwindlig werden kann (Spachtel, Taschenmesser, Aufkleber, etc.).

Auch wenn ein 72mm² großes Symbol auf der DVD-Oberseite versucht auf die Nichttauglichkeit für Mac hinzuweisen. Mal ehrlich: nach tausenden von CD und DVD Scheiben lese ich natürlich gerade jetzt das Kleingedruckte einer einzelnen bevor ich sie verwende.

Und in der Bedienungsanleitung des Mac mini finde ich bestimmt einen fetten Hinweis, dass die Firma Apple Slot-In Laufwerke verbaut die nicht den gültigen Spezifikationen entsprechen.

Spielt Apple mit seinen Kunden und hofft, den ein oder anderen Euro durch Serviceaufträge zu erhalten?

Am Ende ist das alles am Kunden vorbei. Deshalb bin ich enttäuscht.

Die mobile Version verlassen