Website-Icon Station 9.111

Info über Top-Kommentatoren sinnvoll?

Aus gegebenem Anlass möchte ich um Eure Meinungen bitten. In meinem letzten Beitrag „Zwischenbericht und Blogstatus“ entflammte eine interessante Diskussion, die ich gern näher betrachten möchte. Zur Einstimmung ein Zitat von maksi:

“ … Das Einzige, was ich zu “bemängeln” habe, ist die Anzeige deiner Top-Kommentatoren. … Es entsteht dadurch ein Wettkampf und das kann nicht gut sein.“

Ich bin grundsätzlich nicht danach aus, Wettkämpfe auf meinem Blog auszutragen. Mir sind Kommentare, die etwas zum Thema beitragen, wichtiger als solche, die nur der Anzahl wegen abgegeben werden. Ich konnte das bisher auch nicht beobachten und gehe nicht davon aus, dass es sich die bisherigen Top-Kommentatoren zur Aufgabe gemacht haben.

Deshalb die Frage in die Runde:

Stört die Anzeige der Top-Kommentatoren in der Seitenleiste den WeltBlogfrieden oder sind es eher nützliche Informationen, die man gern beim Besuch der Seite mitnimmt? Diejenigen unter Euch, die diese Liste anführen, möchte ich in dem Zusammenhang fragen, ob es tatsächlich so eine Art Ansporn ist, dort verewigt zu sein.

Ich für mein Teil sehe darin einfach nur Informationen. Da ich diese aber über meine internen Werkzeuge abfragen kann, sind sie auch ohne Weiteres nach außen hin deaktivierbar. Da sich mein Blog mittlerweile langsam etabliert hat, wäre die Anzeige auch als Anreizsystem nicht (mehr) notwendig.

Die Diskussion ist eröffnet.

Die mobile Version verlassen