Website-Icon Station 9.111

3Dimensionale Wiedererkennung

Fast jeder kennt es, aber nicht jeder Webmaster nutzt es: Das so genannte Favicon. Das vielleicht auf Anhieb etwas unscheinbare Bildchen dient nicht nur in der Browser-Adresszeile als Merkmal zur Wiedererkennung. Es ist z.B. auch dafür geeignet auf anderen Webseiten (z.B. auf meinem Blog) in den Kommentaren für einen Aha-Dich-erkenne-Ich-wieder-Effekt zu sorgen.

Nicht nur sehe ich Kommentare auf meinem Blog gern, sondern auch ein zugehöriges Bildchen gleich neben dem Namen. Ein solches möge der verantwortungsbewusste Webmaster doch bitte auf seiner Seite hinterlegt haben. Grundlegendes zum persönlichen Bildchen verrät z.B. Wikipedia.

Wer es dann noch etwas größer und schräger mag, sollte sich mal die favicon2dots anschauen. Hier wird aus dem normalerweise 16×16 oder 32×32 Pixel großen Bildchen ein 3D-ähnliches Gebilde errechnet. Mit meinem Icon sieht das dann zum Beispiel so aus:

Es mutet interessant an, sein persönliches Bildchen mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Eine darüber hinaus gehende Verwendungsmöglichkeit erschließt sich mir bis dato noch nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Die mobile Version verlassen