PGP – seid ihr dabei?

Von | 17. März 2015

Ja natürlich sind wir dabei! Also zumindest schon einige. Absolut gesehen, denn relativ sind es immer noch deutlich zu wenig.

Wer von euch setzt bereits GPG zur Verschlüsselung von Emails ein? Ich weiß nicht, wie der Jürgen mal wieder auf das Thema „PGP unter das Blogvolk“ gekommen ist. Er hat es versucht, mit bisher wenig Rückmeldungen. Es scheint, trotz diverser Datensicherheitsproblematiken und Schnüffelthemen, kein wirklicher Drang danach zu herrschen.

Wer möchte, schickt mir verschlüsselte Emails. Mein gültiger Schlüssel liegt auf der PGP-Seite.

Wenn mir noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich verschlüsselte Emails auf meinem iPhone oder iPad lesen und versenden kann? Ob die 5 Euro für die „oPenGP“-App gut angelegt sind, kann ich aktuell nicht bewerten. derwebcode hatte mal was dazu geschrieben. Von euch, irgendjemand schon einmal ausprobiert oder Alternativen parat?

Link zum Originalaufruf hier im Blog: Aktion PGP unter das Blogvolk! Wow, schon gute 5 Jahre her. Und noch immer gibt es keine wirkliche Alternative zu PGP. Schade, denn verbessern und vor allem vereinfachen sollte man die Software und den Prozess schon, damit es für das große Volk händelbar und leichter wird, es zu nutzen. Wer will das nicht?

15 Gedanken zu „PGP – seid ihr dabei?

  1. Kati

    Vereinfachen sollte man die Sache auf jeden Fall mal!
    Ich bin durchaus technik- und computeraffin, aber als ich PGP vor einigen Jahren mal nutzen wollte, hab ich das halt echt nicht hingekriegt und dann aufgegeben.

    Aber ich bin zuversichtlich dass sich da bald mal was tut in der Sache… dank NSA und Snowden ist jedenfalls das Interesse da.

    Grüße
    Kati

  2. MikeWeber

    Spätestens seitdem ich „citizenfour“ von Laura Poitras gesehen habe, bin ich doch ein bisschen paranoid geworden und habe mich in das Thema etwas reingefuchst. Gebe aber zu, dass es für einen Technik-Laien nicht gerade einfach ist. Von daher ist es noch ein langer Weg bis zum massenkompatiblen One-Click-Schutz.

  3. Heike

    Durchaus interessanter und hilfreicher Beitrag. Muss mich auch mal näher mit der PGP Verschlüsselung beschäftigen. Ansonsten werden die E-Mails ja sonst wie beliebig gelesen. 😀

  4. Georg

    Ich habe die App oPenGP ne Zeitlang auf meinem iPad genutzt. War damit aber nicht so sehr zufrieden und muss sagen, dass 5 € für solch eine App schon sehr viel Geld ist.

  5. Pingback: PGP – Déjà-vu | Keyblog

  6. Felix

    Ich habe mit PGP in der Vergangenheit versucht zu arbeiten, habe aber ähnlich wie einer meiner Vorredner nach kurzer Zeit mehr oder weniger aufgegeben. Die Ansätze sind super, aber für den alltäglichen entspannten Gebrauch dieser Applikation muss noch ein bisschen was Seitens der Entwickler kommen! Gutes Thema, weiter so!

    LG Felix

  7. Nickel

    Also ich finde auch, dass PGP in der aktuellen Form einfach zu unhandlich ist, wer abr auf nummer sicher gehen will und super geheime Mails schreiben muss, der wird warscheinlich den Aufwand gerne in Kauf nehmen. Für mich ist PGP jedoch nichts, da einfach zu unhandlich.

  8. rewow

    PGP hab ich im Jahr 2003 mal benutzt. Das wird sich ohne vollautomatische Einbindung nicht durchsetzen. Es wird noch was kommen, da bin ich mir sicher.

  9. Vita

    Muss mich mal demnächst näher mit dem Thema PGP beschäftigen. Danke für diesen Beitrag.

  10. Chaden

    Dieser Beitrag hier ist sehr interessant. Vielen Dank, werde mich damit etwas mehr beschaeftigen muessen.

  11. Winfried Wengenroth

    Hallo,
    danke für deinen Beitrag! Zu PGP kann ich allerdings nicht so viel sagen!

  12. Martin von Ernährungsplan zum Abnehmen

    Danke für den Beitrag, es wundert mich wirklich, dass es keine wirklich Alternative zu PGP gibt. Wobei ja die Internetspionage presänter ist denje.

  13. Iata

    Ich benutze das GPG Keychain und bin damit sehr zufrieden. Die Software signiert zumindest jede Mail automatisch und wenn ich mit jemanden über PGP kommunizieren will, muss er mir nur seinen Key geben. Aber sowas müsste eigentlich automatisch in den Mail-Programmen enthalten sein…

  14. Marc

    Ich habe auch PGP getestet, aber das war mir zu kompliziert, jetzt benutze ich die Verschlüsselung von gmx, das klappt gut und ist ganz einfach zu bedienen.

Kommentare sind geschlossen.