WordPress: Anzahl Artikel und Kommentare ohne Plugin anzeigen

Von | 26. Februar 2012

Eine kleine und wenig spektakuläre Anpassung hier im Blog. Etwas Statistik: Jetzt werden die Anzahl der Artikel und veröffentlichten Kommentare der Station 9.111 rechts oben in der Sidebar angezeigt.

Relativ unscheinbar, aber trotzdem interessant. Über die Jahre hat sich da einiges angesammelt. Fast 500 Artikel und hunderte Kommentare. Und ihr habt dabei geholfen. Meinen Dank dafür.

Ganz einfach ohne Plugin

Für diejenigen, die wissen wollen wie man die Ausgabe ohne Plugin und großen Aufwand erreichen kann – hier ist der Codeschnipsel für die sidebar.php (oder wo auch immer die Anzeige erfolgen soll):

<?php $nr_art = wp_count_posts(‚post‘); $nr_art = $nr_art->publish; echo number_format($nr_art); ?> Artikel –
<?php $nr_komm = get_comment_count(); $nr_komm = $nr_komm[‚approved‘]; echo number_format($nr_komm); ?> Kommentare

Genug der Zahlen und Statistiken für heute. Weiter schreiben und kommentieren!

Aufgelesen bei perun.net

13 Gedanken zu „WordPress: Anzahl Artikel und Kommentare ohne Plugin anzeigen

  1. knoxer123

    Sehr cool, ich habe den Code gleich mal in der Sidebar eingefügt. Danke für den Tipp 😀

  2. Sylvi

    Hej Stef,

    da ich ein Fan von Code-Snippets bin, habe ich natürlich Deins gleich mal ausprobiert und eingebaut.
    Und das Schöne ist: bei diesem erscheint bei mir keine Fehlermeldung. 😮

  3. stef Beitragsautor

    Schaut gut aus bei euch beiden.
    Ich wollte unbedingt eine einfache Ausgabe ohne Plugin oder DB-Abfrage. Hat funktioniert. 😉

  4. oggy

    Danke für den Tipp. Mal sehen, wie ich das in Zukunft umsetzen kann und wo ich es einbauen werde.

  5. Pingback: Sammelsurium an Blogger-Tipps für eine schöne Statistik-Anzeige | Sylvis Blog

  6. Martin O. Hamann

    Aloha @ Stef

    super hilfreiches Plugin, ganz toll geworden! Finde auch gut, dass dieser Post aktuell ist.

    Jetzt habe ich den Code auch schon in meinen Blog eingebaut und es funktioniert wunderbar. Und wie kann ich jetzt die Anzahl der Trackbacks anzeigen lassen? Also nur die Trackbacks ohne Pingbacks (würde alles nur verfälschen).
    Dann hätte ich nämlich Kommentare, Artikel und Trackbacks und weißt ja: alle guten Dinge sind Drei 🙂

    Vielen Dank!

    Cheers

  7. Giesbert Damaschke

    Oops – nach dem Bearbeiten (Tippfehler korrigiert) ist der Kommentar plötzlich verschwunden. Also nochmal (falls doppelt, bitte löschen ;-))

    Eine kleine Ergänzung: Wenn Du der Funktion number_format() neben dem zu formatierenden Wert noch die passenden Paraemter übergibst, dann werden Zahlen auch in der korrekten Punkt-/Komma-Notation ausgegeben (statt in der US-Notierung mit Komma-/Punkt):

    number_format({zu_formatierende_zahl}, 0 ,“,“, „.“)

    0 = Anzahl der Dezimalstellen nach dem Komma, da es bei Blogeinträgen/Kommentaren nur Intergerwerte gibt also: 0

    „,“: Das Dezimaltrennzeichen als String. Standard ist hier (wie bei der US-Notierung üblich) der Punkt (.), in Dland setzt man da ein Komma.

    „.“ Das Tausendertrennzeichen. Standard ist das Komma, hierzulande setzt man da einen Punkt.

  8. Pingback: Notizen – Statistik

  9. stef Beitragsautor

    Hallo Giesbert,
    danke für den Tipp. Das sieht doch gleich viel besser aus.

    Zuerst musste ich ein wenig basteln. Meine Codezeile sieht jetzt so aus:

    number_format($nr_komm, 0, ‚,‘, ‚.‘)

    Also ohne Anführungszeichen.

  10. Franzi

    Super Tipp, tolle Idee. Werd ich gleich mal für meinen Blog benutzen. Danke dafür! Franzi 💡

  11. Pingback: Blogstatistik – machen Zahlen Freude? » Statistik » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.