Apple wird von Hackern bedroht und du schaust zu?

Von | 25. März 2017

Noch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert? Grundsätzlich sollte jeder darüber nachdenken. Auch wenn es zusätzlicher Auftwand ist, der Vorteil überwiegt. Es ist ein weiteres Plus an Sicherheit. Hier im Blog hatte ich bereits über dieses Verfahren bei PayPal und Amazon berichtet. Es war eine gute Entscheidung, dies zu aktivieren. Sollte jeder von euch ebenfalls einsetzen.

Anderenfalls muss erst wieder ein aktueller Fall durch die Presse gehen, um wachzurütteln. Apple sieht sich Erpressern gegenüber. Und was ist eine einfache Lösung für jedermann, um sich effektiv zu schützen? Richtig, z.B. eine zweite Zugangsbarriere aufbauen = Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das geht ganz einfach im Apple- bzw. iCloud-Account.

Es geht noch mehr Sicherheit

Und natürlich, darüber hinaus ist es immer sinnvoll, Backups regelmäßig durchzuführen. Am besten automatisiert. Schmerzlich wird es nämlich meist erst dann, wenn es zu spät ist. Die Daten sind weg und wo habe ich noch gleich meine Sicherung geparkt? Wie kamen die bösen Hacker so einfach in das System rein? Fragen, die im Nachgang irrelevant sind. Jetzt brennt die Bude und es hat keinen Sinn, im Nachgang über die vergessene Kerze zu diskutieren.

Auch der dritte Punkt, der angesprochen wird, um seinen Account zu schützen: ein sicherers Passwort verwenden. Na Logo, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen? Passwörter wie „123456“, „hallo“ oder „passwort“ sind nicht hilfreich. Seid ein wenig kreativ.

Das kann doch jeder

Also, alles nicht neu. Es sollte nicht so schlimm kommen wie oft geschrieben wird. Vorbereitung ist alles. Ein kleiner Aufwand und große Wirkung. Schaust du immer noch zu oder loggst du dich bereits ein im iCloud-Account und aktiviert entsprechende Funktionen? Du bist Android-Nutzer? Schau dich auch hier nach einfachen Sicherheitsmechanismen um. Hacker sind kreativ, sei ihnen ein Schritt voraus.

Wir leben mittlerweile in einer stark vernetzten Welt. Es wird immer wieder solche Nachrichten geben, in denen Daten geklaut werden oder verloren gehen. Das muss auch ich akzeptieren. Verhindern kann ich es nicht. Was ich allerdings verwunderlich finde, ist die Nicht-Reaktion bzw. Ignoranz einiger Zeitgenossen. Ist ihnen die Tragweite nicht bewusst oder wollen sie Komfort nicht missen? Dabei sind die Hürden doch meiner Meinung gar nicht so hoch, etwas dagegen zu tun, s. obere Beispiele. Sehe ich das zu eng? Was ist eure Wahrnehmung da draußen? Ich habt weiter Beispiele oder Sicherheitshinweise – dann gern in die Kommentare damit.