Ein Foto genügt und Google weiß wo du bist

Von | 3. März 2016

Auch irgendwie gruselig: Mach ein Foto irgendwo auf der Welt und Google weiß wo du bist. Das könnte bald Realität werden, zumindest arbeitet Google daran.

Passenderweise heißt das Projekt PlaNet. Dass China davon ausgenommen ist, weil es dort kein Google Street View gibt – wen kümmerts in der westlichen Welt.

Der selbstlernende Algorithmus arbeitet, logisch, nach einem besonderen Verfahren. PlaNet…

… verwende deutlich mehr Hinweise, etwa Strassenmarkierungen, Vegetation und Wetter. Basis dafür ist, was Menschen in Bildern als relevant identifiziert haben.

Nun, der Pariser Eiffelturm oder das Brandenburger Tor in Berlin lassen sich vermutlich, auch für den Laien, schnell erkennen. Was ist mit der schönen grünen Wiese irgendwo auf dem Land? Wo vielleicht noch ein Baum steht und sonst wenig. Da kann Google doch nur auf Geodaten oder userspezifische Angaben zurückgreifen!?

Mal wieder spannend was da kommen mag.