Linux und Games – ein Desaster!?

Von | 16. Februar 2016

Der Michael verlinkte letztens bei Twitter:

Linux und Gaming, das ist tatsächlich eine unpassende Thematik. Ich habe diese beiden Dinge bisher auch nicht in Zusammenhang gebracht. Vermutlich weil ich Linux und seine Ausprägungen oft als Arbeits-Betriebssysteme genutzt habe. An spielen und Spiele war da nie zu denken.

Wie sieht es allerdings aus, wenn wir über Endkunden-Linuxe reden? Sind da keine Spiele vorinstalliert? Oder würde man eh nicht auf die Idee kommen, auf solch einem OS nach Games zu suchen?

Vermutlich ist Linux einfach nicht darauf ausgelegt, eine echte Gaming-Alternative zu Windows zu sein. Manch einer nutzt es eben gerade deshalb, weil man damit nicht spielen kann. Desaster hin oder her. Lenkt nur vom wesentlichen ab.