Deine Email kann auch Selbstverteidigung

Von | 30. Juni 2014

Ihr solltet echt mal Selbsverteidigung praktizieren! Ja ehrlich, das schult die Wahrnehmung, den Umgang, gibt Kraft und man steht einfach besser da.

Menschen verprügeln braucht ihr dafür nicht. Nein, es genügen ein paar technische Maßnahmen (so mit Bits und Bytes) und ihr fühlt euch sicherer. Ach was, ihr seid damit definitiv sicherer! Warum sollte es bei der Nutzung der Emailsicherheit anders sein, als jeden beliebigen menschlichen Muskel zu trainieren?

Das haben sich die schlauen Köpfe hinter der Email Selbstverteidigung auch gedacht und was anschauliches ins Netz gestellt. Macht das mal selbst. Ihr werdet sehen, dass dieses Stück Unabhängigkeit und Unsichtbarkeit viel wert ist.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer. Mac oder PC spielt auch keine Rolle.
Hier im Blog wurden über Jahre schon Möglichkeiten aufgezeigt, mitzumachen und seinen privaten Email-Verkahr abzusichern. Viele vor euch haben es getan und leben bereits Selbstverteidigung im Netz.

Und jetzt gibt es eben mit fsf.org wieder was schick aufbereitetes (Link enthält indrucksvolle Infografik) und ich werde nicht müde, euch immer wieder mal auf das Thema Verschlüsselung hinzuweisen. Das Wort Selbstverteidigung in dem Zusammenhang gefällt mir gut. Liegt es doch an jedem selbst, die vorhandenen Chancen zu nutzen und gegen Mitlauscher stärker zu werden.

Warum also nicht seine eigenen Emails verteidigen, so wie ich und viele andere es bereits tun!? Muss ja nicht sofort für die gesamte Kommunikation gelten. Schritt für Schritt genügt fürs erste. Also ran an die Schlüssel!

Anstoß via stohl.de

11 Gedanken zu „Deine Email kann auch Selbstverteidigung

  1. Martina

    Hi danke für die tollen Tipps die haben mir echt weiter geholfen. Ich verschicke auch einige Emails die nicht unbedingt jeder mit lesen soll. Eigentlich sollte keine Email von mir gelesen werde.

    1. stef Beitragsautor

      Dazu gehören halt immer noch zwei – Sender und Empfänger!

  2. Gregor

    Finde ich blöd, dass man mittlerweile so extrem aufpassen muss…War mal einfacher 🙁 aber zum Glück sind die Maßnahmen nicht so kompliziert. 🙂

  3. Paul

    Ich finde diesen Artikel und den Aufruf mitzumachen prima. Die Leute müssen einfach wachgerüttelt werden. Den meisten ist das egal, das ist das Problem. 😡
    Sie leben nach dem Motto: Was kann ich alleine schon machen? Es müsste einfach mehr Leute geben, die mal über eine Verschlüsselung nachdenken.
    Gruß
    Paul

  4. Tim

    Es ist wirklich traurig, dass man wirklich nirgens mehr sicher ist. Überall muss man aufpassen. Schade, wirklich..

  5. Christian

    Danke erstmal, für den interessanten Beitrag. Im Zuge des stetig wachsenden Internets und immer neuer Trends, Themen und Gefahren, ist es nur logisch, wenn man sich selbst schützt. Das sollte man allerdings proaktiv und nicht reaktiv tun. Natürlich ist die Entwicklung schade, aber mit ein wenig Aufwand kann man sich immer noch schützen 🙂

  6. Boxsport Carl

    Gab es damals nicht die sogenannten PGP Anbieter wie Hashmail oder wie diese nicht noch mal alle hiessen? Das war so jedenfalls mal vor 15 Jahren der Fall…

    1. stef Beitragsautor

      Keine Ahnung, vor 15 Jahren war ich noch nicht so aktiv mit Verschlüsselung. 🙂

  7. Borsti

    Die Maßnahmen sind nicht schwer um seine eigenen Daten zu schützen und Diebstähle zu präventieren. Oftmals liegen leider die Fehler und Lücken schon beim Anbieter, was meist auch ein Unding ist und nicht sein dürfte.

  8. Nachhilfe geben

    Selbstschutz ist in der heutigen technischen Welt schon verdammt wichtig um nicht völlig gläsern zu sein. Toller Artikel! Beide Daumen nach oben!
    lg

Kommentare sind geschlossen.