Die Chipkarte für Blutspender – neuer Blutspendeausweis des DRK

Von | 13. März 2012

Endlich! „Einer für alle“ – das Deutsche Rote Kreuz präsentiert den neuen einheitlichen Blutspendeausweis in Form einer Scheckkarte mit integriertem RFID-Chip.

Der hat gleich mehrere Vorteile, u.a.:

  • er ist ein digitaler Datenspeicher, was wiederum modern ist
  • die Daten liegen verschlüsselt auf dem Chip vor
  • er ist bundesweit gültig – hurra, endlich ein übergreifendes Konzept; nur EIN Ausweis für ganz Deutschland
  • und er ist bunt geworden – in den Farben Zartrot (Standardkarte, ab der 1. Spende), Bronze (ab der 25. Spende), Silber (ab der 50. Spende) oder Gold (ab der 100. Spende)

Wie komme ich an den neuen Ausweis heran?
Ab zum nächsten Blutspendetermin, Datenschutzerklärung unterschreiben und der Ausweis mit RFID-Chip ist auf dem Weg nach Hause. Vorerst gilt das in ausgewählten Regionen.

Blutspende-Pass Deutsches Rotes Kreuz

Der alte Blutspende-Pass (wie oben im Bild dargestellt) bleibt nach wie vor gültig, wird aber dann vermutlich immer weniger anzutreffen sein.

Häufigste Fragen und die Antworten sowie Bilder der neuen Ausweise gibt es auf der Webseite des DRK Blutspendedienst Ost. Dieser Dienst gehört zu den ersten Blutspendediensten, die den neuen Ausweis einführen und ich werde dabei sein mir meine persönliche Chipkarte zu holen.

Blutspenden ist Ehrensache.

Bild: Claudia Hautumm / pixelio.de

Ein Gedanke zu „Die Chipkarte für Blutspender – neuer Blutspendeausweis des DRK

  1. Kai

    Schöne Sache, mal hoffen, dass sich vielleicht auch mal mehr Leute mit dem Thema „Blutspenden“ befassen. Wird leider wohl noch viel zu selten gemacht.

Kommentare sind geschlossen.