Internet – ganz oder gar nicht

Von | 11. August 2011

Das Internet ist einfach da. Es wächst und verändert sich ständig. Es ist nicht mehr wegzudenken, weder persönlich noch industriell oder markttechnisch. Doch wo viel Geldversprechen und Menschenmassen sind, lauert gern die dunkle Konkurrenz. Das Böse will mitverdienen und Schaden anrichten.

Das ist normal und auch im Internet nicht gänzlich aufzuhalten. Wie auch? Es gibt etliche Wege und Mittel sich zu schützen, 100%ige Sicherheit wird es aber nicht geben. Warum sollte das anders sein als draußen auf der Straße!?

Es ist zu spät jetzt einfach zu sagen wir machen alles rückgängig. Das Internet muss weg?? Das geht nicht und wird nicht passieren.

Passendes Zitat von netzwertig.com:

… Spätestens mit dem Tag der Erfindung des Computers stand fest, wohin die Reise für die Menschheit gehen würde: In eine Zukunft, in die uns der nicht mehr aufzuhaltende technologische Fortschritt mitreißt…

Zu eingefahren und selbstverständlich ist das Internet im Computerzeitalter mit all seinen Zweigen, Nutzen und Problemen geworden. Mit den zuletzt genannten müssen wir fertig werden und das werden wir auch. Nur weil Probleme im Internet festgestellt werden heißt das nicht, dass es im realen Leben weniger davon gibt.

Jetzt oder nie

Nicht nur die Politik versucht von (eigenen) realen Problemen abzulenken, weil sich die ja leicht auf das große Netzwerk wälzen lassen. Das Internet ist weder ein rechtsfreier Raum, noch wird es ausufern und in anarchiche Strukturen verfallen. Soziales Miteinander ist gefragt, soziale Online-Kompetenzen sind zwingend erforderlich.

Es wird mehr Regulierungsversuche geben, welche aber nicht verhindern, dass die Menschen freier mit dem Medium umgehen werden und Forderungen stellen, selbstverständlich und jeden Tag aufs neue.

Wer jetzt das Internet nutzt und lernt damit zu leben, wird es einfacher haben wenn es gar nicht mehr ohne geht. Also, Mensch und informierter Netzwerker, mach mit oder verschließe dich der unausweichlichen Zukunft! Du hast nicht wirklich die Wahl.

7 Gedanken zu „Internet – ganz oder gar nicht

  1. Jürgen

    Kann ich sofort unterschreiben: „Also, Mensch und informierter Netzwerker, mach mit oder verschließe dich der unausweichlichen Zukunft! Du hast nicht wirklich die Wahl.“

  2. Timo

    Wenn das Internet nur eine Woche komplett ausfallen würde (was technisch zu 99,99% nicht möglich ist), wäre das wohl für ein Großteil aller Firmen der Untergang…

  3. stef Beitragsautor

    Timo, nicht nur für die Firmen. Auch privat denke ich gäbe es durchaus „Verluste“ zu verzeichnen. Cool wäre das nicht. 😐

  4. Dürrbi

    Es langt schon dass aktuell mein „Internet“(zugang) zu Hause seit gestern abend nicht mehr geht.

    Wie abhängig man sein tägliches Leben davon gemacht hat, merkt man erst wenn es nicht verfügbar ist. Zum Glück habe ich wenigstens die Möglichkeit per Handy (wenn auch nur „E“ im iPhone) ein bisschen was zu machen.

    Letztens hat jemand in G+ oder Facebook die Frage gestellt, ob man für 1 Mio Dollar sein restliches Leben lang aufs Internet verzichten kann/will.

    Ich für meinen Teil: Eindeutig NEIN

  5. stef Beitragsautor

    Boah, das ist schon übel. Für den Fall habe ich irgendwo noch meinen USB-Surfstick rumliegen, damit man wenigstens das nötigste machen kann. 😮

    1 Million wäre mir der Deal auch nicht wert.

  6. Dürrbi

    Seit gestern Mittag (ca.14:00 Uhr) geht mein Internetzugang wieder. Als ich das Problem morgens um halb acht per Twitter an @1und1 gemeldet hatte, ging ich aus bisherigen Erfahrungen nicht davon aus, dass das so schnell wieder behoben wird.

    Wie man sich täuschen kann…

  7. Pingback: Warum ich das Internet liebe » Gedanken, Internet, Social Web » Internet, Liebe, Netzwerk, Vorteil

Kommentare sind geschlossen.