Google+ kann nicht jeder, braucht man dazu Facebook-Erfahrung?

Von | 1. Juli 2011

So Leute, jetzt will ich es wissen. Und zwar von euch, die ihr so viel und gern Facebooker seid. Ich lese nun schon so einige Beiträge darüber wie Google+ funktionieren und auch faszinieren kann. Oft genug wird hier der Vergleich mit Facebook gezogen. Was ja auch nicht so weit hergeholt ist. Aber das heißt auch, ihr seid alle vorbelastet.
Ich frage mich wie es wohl aussehen mag, wenn jemand quasi null Facebook-Erfahrungen hat und dann auf Google+ stößt. Wird er abgschreckt, ist Feuer und Flamme oder mal abwarten?

Ich habe noch keine Einladung zu GooglePlus erhalten. Kann man jetzt einfach so stehen lassen oder Mitleid ausschütten. Jedenfalls fehlt der VIP-Zugang aktuell. Dann heißt es eben warten bis jeder bei Googles neuem Dienst dabei sein darf. Dann kann ich auch mitmachen.

Zu Facebook: Da ich den Dienst immer noch nicht nutze wäre die neue Art Vernetzung und soziales Online-Verhalten per Google+ für mich erst einmal ungewohnt. Wie ich mich kenne geht das aber schnell vorbei und man ist sofort „involviert“. Voraussetzung ist, dass viele andere mitmachen und die Community wächst. Geschrieben wird ja genug darüber, daran sollte es nicht scheitern und Übung macht den Meister.

Ist denn jemand unter euch, der so wie ich Facebook-frei ist und Google+ schon mal testen konnte? Auf die Infos und Erfahrungen bin ich gespannt. Alle anderen können mir vielleicht verraten wie ich in den Club der Auserwählten gelangen könnte um mir selbst ein Bild zu machen. Hat jemand Einladungen übrig? Oder einfach abwarten und Tee trinken.

PS: Scheinbar kaum bemerkt vom ganzen Rummel um GooglePlus hat das Unternehmen eine neue konzeptionelle Suchmaschine gestartet – what do you love. Kann man mal reinschauen.

19 Kommentare zu “Google+ kann nicht jeder, braucht man dazu Facebook-Erfahrung?

  1. wemaflo

    Hallo!

    Zuerst: Wenn du eine Einladung haben willst, schreibe entweder einen Kommentar unter meinen Artikel, oder sende mir deine Mailadresse sonstwie 😉

    Zu deinen Fragen: Es ist nicht kompliziert. Alles ist intuitiv, beim ersten Login lernt man die Grundfunktionen kennen, der Rest ist absolut logisch. Ich denke also, dass man da vollig unvorbelastet ran gehen kann. Ich habe allerdings auch einige Erfahrung mit Facebook (das allerdigs ist im Gegensatz zur Beta (!) von google+ nicht nur buggy, sondern auch Raketenwissenschaft).

    Probiers aus, ich bin begeistert.

  2. stef Autor des Beitrags

    Hey wemaflo. Habe gerade gelesen, dass man dazu eine GoogleMail-Adresse haben muss. Das wird dann wohl erstmal nichts. Aber danke für das Angebot.

    Gern werde ich es dann probieren. 🙂 Freu mich schon.

  3. Christian

    Ich warte auch schon seit Tagen vergeblich auf eine Einladung.
    Zu Facebook kann ich nur sagen, dass du aus meiner Sicht nichts verpasst hast. Bei Google plus habe ich die leise Hoffnung, dass es schlanker ist. Vorteil bei Google ist auch, dass dort nicht jeder gleich dein Freund ist.^^

  4. Jürgen

    Facebook? Ist wie ein schlechtes Kaugummi. Verliert schnell den Geschmack und klebt dann an deinem Schuh.

    Denke daher + schmeckt besser 😈

  5. stef Autor des Beitrags

    @Christian
    Einladungen sind relativ leicht zu bekommen. Einfach mal jemanden bitte der schon drin ist.
    Zurzeit ist Google+ aber wohl ausgelastet. Zumindest steht auf der Startseite:

    „Sie haben bereits eine Einladung bekommen?
    Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.“

    @Jürgen
    Na dann nehme ich doch lieber gleich den Dauerlutscher. :mrgreen:

  6. Christian

    Joa, hatte da meine Mailadresse schon hinterlegt. Bin wohl nicht wichtig genug oder der erste Buchstabe meines Nachnamens liegt zu weit hinten im Alphabet. ^^

  7. Crazy Girl

    Also, ich habe es soeben nochmal ausprobiert, es funktioniert immer noch: Es muss jemand eine Nachricht schreiben und die nur an Deine eMail Adresse teilen (auch ein Weg des Invite). Danach braucht man gar nicht die eMail abwarten (kommt sowieso erst mit ca. 1 Tag Verspätung), sondern kann sich direkt hier über diese Seite http://bit.ly/lhORdi anmelden (Anmelden klicken, Login Daten angeben und schon biste drin).
    Ich habe mehrere Adressen (keine googlemail Adressen) damit reingeholt, die hatten aber alle bereits vorher ein Google Konto.

  8. stef Autor des Beitrags

    @Christian
    Ich glaube mal nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Wäre jedenfalls sehr merkwürdig wenn nicht diskriminierend. 🙄

    @Crazy Girl
    Genau auf diesem Weg hatte ich die Einladung auch erhalten. Ich habe ja ein Google-Konto.
    Wir können es aber gern nochmal mit meiner anderen Email-Addi probieren -> du hast eine Twitter-DM.

    hey Moment … ich habe mich gerade nochmal aus Google ausgeloggt und wieder eingeloggt. Jetzt geht es!!!
    EDIT:Es liegt scheinbar nicht am Aus- und wieder Einloggen. Naheliegende Vermutung ist jetzt: Es muss keine Gmail-Adresse sein die eingeladen wird, sondern die Email-Adresse mit der man unter Google angemeldet ist, also seine Profil-Adresse!! Dann geht es auch mit GMX, Freenet & Co.

    😛

  9. Crazy Girl

    Hab das mit der DM trotzdem durchgezogen (war wohl zu schnell). Jetzt kannst Du zwei Accounts haben :mrgreen:
    Ausloggen vorher ist immer gut 😉

  10. Christian

    Sie haben bereits eine Einladung bekommen? Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.

    Wie sie sehen, sehen sie nix. : -/

  11. stef Autor des Beitrags

    Habe meinen letzten Kommentar editiert.
    Vermutung ist jetzt, dass genau die Email-Adresse für die Einladung genommen werden muss, mit der man bei Google generell angemeldet ist!!! 💡

    Würde auch bedeuten, wenn man kein Google-Konto hat muss eins her.

  12. Crazy Girl

    Meine Einladungen hatten eigentlich alle ein bereits bestehendes Google Konto. Könnte also richtig sein Deine Vermutung 😉

  13. Christian

    Bei mir ist es diese Email Adresse. Ich gebs langsam auf.

  14. stef Autor des Beitrags

    Nee, Christian, brauchst du nicht. Habe gelesen, dass Google+ jetzt für alle offen ist!? Probiers mal aus.

  15. Christian

    So, ich habe gerade eine zweite Einladung bekommen und komme immer noch nicht rein. So langsam können die mich mal am A**** lecken. 👿

  16. benny

    Hi,
    bitte ladet mich ein 😉
    (Admin-Edit Datenschutz)@googlemail.com

Kommentare sind geschlossen.