Netzwerk mit Allnet Powerline-Adapter erweitern

Von | 3. Mai 2011

Stellt euch folgendes Szenario vor: Die Allnet Powerline-Adapter in meinem Heimnetzwerk sind zwar schon etwas älter, aber noch voll funktionstüchtig. Die 200Mbit Übertragungsrate sind immer noch ausreichend. Von daher kein Handlungsbedarf. Meine Frage ist jetzt aber: Kann ich das bestehende Netzwerk mit zusätzlichen Powerline-Adaptern erweitern?

Was habe ich: Allnet Powerline-Adapter 200MBit Ethernet Bridge Bundle vom Typ ALL168205, drei an der Zahl und funktionabel. Dazu einen weiteren Adapter gleichen Typs. Und Windows XP-Software vom Hersteller zur Konfiguration der Hardware (ALL16820x Utility in Version 3.0.x). Und natürlich ein bestehendes Powerline-Netzwerk mit Domänen-Kennwort, gültig für alle Powerline-Adapter im Netzwerk.

Was will ich: Der neue Adapter soll in weiteren Zimmern genutzt werden können, wo auch immer in der Wohnung und in jeder Steckdose.

Die einzelnen Schritte

Gehen wir die Sache nacheinander durch:

  1. Allnet Adapter per LAN-Kabel direkt mit dem PC verbinden und in die Steckdose damit.
  2. Software des Herstellers auf dem PC starten. Unter Menü „Main“ sieht man den angschlossenen Adapter über dessen MAC-Adresse.Allnet Adapter MAC Adresse
  3. Unter Menü „Privacy“ das Domänenkennwort, mit dem die anderen Adapter bereits arbeiten, eingeben und auf den angeschlossenen Adapter anwenden.
    Allnet Domänenkennwort vergeben
  4. Der Adapter startet neu und das Link-Lämpchen leuchtet jetzt, d.h. er ist mit dem bestehenden Netzwerk verbunden. Die Geräteliste unter Menü „Main“ erweitert sich jetzt um die bereits im Netzwerk aktiven Adapter bzw. deren MAC-Adresse.
    Allnet gefundene Adapter
  5. Fertig und sich freuen.

Wie man sieht hat es funktioniert. Ist natürlich keine Garantie für jedes Powerline-Netzwerk zuhause, womöglich noch mit verschiedenen Adapter-Klassen oder Geschwindigkeiten. Aber die Idee der Erweiterung sollte klar sein.
Wer mehr über Powerline Ethernet wissen möchte und Tipps zur Einrichtung und Vorteile ggü. WLAN sucht, schaut sich hier im Blog etwas um (Stichwort „Powerline“ in der Suche).

Ich jedenfalls mag modulares Heimnetzwerken.
Produkteigenschaften der Adapter ansehen: Allnet 200 Mbit Powerline Ethernet Bridge Bundle