Preis und Wert: Gesetz der Wirtschaft liegt in einer Speisekarte

Von | 24. April 2011

Zu Ostern mal was leichtes zum Verdauen. Ein Zitat, nichts wildes, geht um Preisorientierung und Risikoaufschläge bei niedrigsten Angeboten. Leichte Kost eben. Ein Ausschnitt:

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Der ganze Text hier zum nachlesen (Klick zum vergrößern):

John Ruskin, engl. Sozialreformer, hat das schon früh erkannt und ich kann jeden nur ermuntern, sich das Schriftstück mal anzuschauen. Oder gleich noch besser – zu befolgen. Den Wert einer Sache dem Preis überzuordnen. Für eine bessere Welt.

Spannend finde ich auch die Herkunft dieses Schriftstückes. Es lag in einer Speisekarte eines Bäckers in einem schönen Ostsee-Ort, ganz hinten eingeheftet. Ein persönliches Exemplar gab es auf Nachfrage. Meine erfolgte prompt.

Frohe Ostern euch allen! Und werdet auch ihr die Beute wirklich gerechter Machenschaften.