PREZI – eine andere Präsentationstechnik

Von | 2. August 2010

Powerpoint kennt jeder. Leider, muss man teilweise schon sagen, da es einige Artgenossen allzu gern für jeden Sachverhalt hernehmen und missbrauchen. Aber kennt ihr PREZI? Das ist mal eine Präsentationstechnik die Potenzial hat, eben mit einem anderen Ansatz als bisher bekannt. Bisher habe ich PREZI-Techniken noch niemanden live verwenden sehen, schon gar nicht in unserem Unternehmen. Aber das ändert sich vielleicht mal. Umso interessanter, wenn man es doch auch privat nutzen kann.

Ihr wollt mal zur Abwechslung innovativ und anders präsentieren? Dann schaut bei PREZI rein. Zum Start und Übersicht gibt es auf der Webseite einige Beispiele sowie Kurzanleitungen darüber wie es grundsätzlich funktioniert.

Die Innovation

Ein anschauliches Beispiel aus der Sammlung: Sweet recipe to solving problems

Die Idee dabei: Nicht nacheinander viele Slides (Powerpoint & Co.), sondern alles auf einer Präsentationsfläche, die nacheinander „abgelaufen“ wird. Innerhalb einer Präsentationsfläche kann durch zoomen auf bestimmte Ausschnitte die Geschichte nachvollziehbar erzählt werden. Der Rote Faden bleibt so erhalten.
Der eingebaute Zoomeffekt hat es in sich. Er lässt zu, Themen optisch allgemein (eher groß) und im Detail zu beleuchten. Der Zusammenhang aller Elemente bleibt in der Totalen dann aber trotzdem immer gewahrt.

Gebt mir bescheid, wenn ihr euer eigenes Werk online gestellt habt.

4 Gedanken zu „PREZI – eine andere Präsentationstechnik

  1. Stefan*

    Haben wir zur Projektarbreit im letzten Semester benutzt. Das Tool ist gut, zumal man die Präsentation lokal speichern und abspielen kann. Es ist neu und relativ unverbraucht, hat aber irgendwann genervt …

    Ansonsten kann man damit genau so gute Präsentationen wie mit Powerpoint oder Keynote machen (oder auch so schlechte).

    Effekte nur, wenn sie der Information dienen! 😀

  2. Lavenia Brandley

    Hi, quick question:, I own a website also and I hardly ever see spam comments on your articles. How do you manage to stop all this? Do you just physically moderate everything?

  3. stef Beitragsautor

    Hi Lavenia,

    You only need the right plugin for WordPress to avoid spam comments on your blog. I use Antispam Bee for this. No extra plugin necessary and moderation is cut to a minimum (only on first time commentators).

    Stef

Kommentare sind geschlossen.