Aus dem Büro – Telefonkonferenzen-Staffellauf

Von | 17. März 2010

Kleine Anekdote aus dem Arbeitsleben, kennt ihr vielleicht auch.

Mein Beruf bringt es so mit sich, dass viel telefoniert wird. Natürlich nicht nur zwischen zwei Personen, sondern in Gruppen. Telefonkonferenzen sind ein normales Alltagsphänomen. Jetzt stell‘ ich eben eine solche zur Verfügung, sagen wir von 14-15 Uhr unter einer bestimmten Zugangsnummer und Kennwort, das Vorgehen kennt ihr sicher. Es fällt mir während dieser Telko ein, dass ich doch für denselben Telko-Raum ab 15 Uhr die nächste eingestellt habe und natürlich wieder Moderator bin. Hm, es kommt wie es kommen muss, wir brauchen bis gut 15 Uhr und die nächsten Gäste der 2. Telko kommen rein.

Was mach ich also? Die dazugekommenen warten lassen, sie für alle hörbar über die Situation informieren und noch schnell die 1. Sitzung abschließen. Einen Vorteil hat der Staffellauf ja: Das erste Gespräch ist tatsächlich fast pünktlich 15 Uhr fertig, weil ich sie quasi damit rausgeschmissen habe. Man will ja die zweite Runde nicht unnötig warten lassen.

Also wie so ein Problem in der Zukunft lösen? Einen anderen zweiten Telko-Raum für das zweite Gespräch ab 15 Uhr eröffnen (dann müsste ich aber in zwei Telkos gleichzeitig rein) oder das zweite Gespräch erst 15:10 Uhr starten? Denkanstöße eurerseits dazu?