iPhone sagte kein Mikro-Ton mehr

Von | 24. November 2009

Was für ein Schock. Ich hatte schon einige hundert Euro im Sinn, die ein neues iPhone kosten würde. Warum? Mein derzeitiges Gerät brachte nämlich kein Ton mehr heraus, also aus dem eingebauten Mikro. Kopfhörer gingen noch, aber telefonieren und über Lautsprecher Musik hören eben nicht. Und so hatte ich mein iPhone schon als defekt markiert.

Standard Supportaussagen halfen zuerst wenig. Ein zurücksetzen und neu aufspielen der Software mit Wiederherstellung des Backups half leider auch nichts, auch wenn das leicht und unkompliziert vonstatten ging. Dann die große Tante G. bemüht und ich war ob der vielen Ergebnisse erschüttert und erleichtert zugleich. Scheint also ein leider häufiger vorkommendes Ereignis zu sein.
Nun gut, das Problem konnte gelöst werden hierdurch: Kopfhörer mehrmals rein- und wieder rausstecken und zwischendurch den Sound prüfen und alles ist wieder fit. Scheinbar ein Softwarefehler der beim letzten Herausziehen der Kopfhörers zuschlug. Dadurch hat das Gerät nicht sauber auf Normalgeräuschbetrieb umgeschaltet.

Man was bin ich froh nicht auf neue iPhone-Jagd gehen zu müssen. Könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen. Die allgemeine Freude am iPhone aber bleibt ungebrochen. Will nicht mehr ohne.

Zum Problem siehe auch Blogartikel „iPhone – kein Sound am Telefon und kein Mikro?“

3 Gedanken zu „iPhone sagte kein Mikro-Ton mehr

  1. Stefan*

    Wäre es ein Hardware-Fehler, hättest Du es auch selber reparieren können. Ich hab schon einmal mein Display getauscht – ging super mit iFixIt.

  2. Mike

    Da hast du echt Glück gehabt. Ich hatte das Problem dass die Kopfhörer nicht mehr gingen, da die Buchse kaputt war. War kein Garantiefall und war angeblich ein Totalschaden (laut T-mobile) und sollte 240 EUR kosten. 😈 😈

Kommentare sind geschlossen.