Deutschland horcht auf: Die Woche des Hörens

Von | 10. September 2009

Man glaubt ja gar nicht wie oft man das Wort „hören“ in den Mund nimmt. Und wie das menschliche Hören als Selbstverständlichkeit angenommen wird – bis es weg oder sonstwie gestört ist.
Ich nutze gern mein Gehör. Zum Musik hören z.B. oder während mir Mitmenschen etwas zu sagen haben. Denen leihe ich mein Ohr. Ich bin Zuhörer im Kino oder beim Musikabspielen meines iPod.

Doch worauf will ich hinaus? Nun ja, ich habe gehört, dass es die Woche des Hörens gibt. In diesem Jahr vom 14.-19.09.2009. Während dieser Zeit wird endlich auch mal speziell darauf hingewiesen, dass der normale Mensch zwei Ohren hat die es nicht nur zu nutzen sondern auch zu schützen gilt. Nur leider kommt das Hörmobil nicht nach Berlin, um auch hier für mehr Hörbewusstsein zu werben.

Tipp: Hört zur Abwechslung mal nicht nur auf euren Verstand oder dem Herzen – schenkt den Ohren mehr Gehör! Vielleicht veranstaltet ihr auch einfach euren persönlichen Tag gegen Lärm.

P.S. Hier hört der Beitrag auf …