Videoload + Speedport W700V/W701V (VII)

Von | 23. August 2009

Neuer Router – neuer Versuch. Es musste ja so kommen … ging aber doch recht unkompliziert und schnell. Im Kapitel VI meiner Speedport-Historie deutete ich bereits darauf hin.
Nachdem ich nun bei der T-Home Hotline angerufen und das Problem geschildert hatte bekam ich einen neuen Router zugesandt – den Speedport W701V vom Hersteller AVM (ist wohl der Nachfolger von meinem bisherigen Modell W700V des Herstellers Siemens).

Ich habe gewartet, den Router in Empfang genommen und ihn aufgestellt. Gleich nach dem Anschalten hat es einige Minuten gedauert bis er online war. Ich gehe mal davon aus, dass er sich die neueste Firmware-Version geladen, installiert und dann mehrmals rebootet hat. Der Versionsstand ist nun aktuell auf 33.04.57 (weitere Downloads und Dokus), also auch ein wesentlich abweichender Versionszähler als beim W700V.

speedport_firmware_330457.png

Softwaretechnisch weist das neuere Modell auch ein paar kleinere Zusatzfunktionen auf. Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten werden in einem Kurztest auf Netzwelt.de aufgezeigt.
Jedenfalls verlief die anschließende Konfiguration erfolgreich und ohne weitere Vorkommnisse. Der T-Home Receiver musste sich noch kurz an den neuen Partner gewöhnen und brauchte einen weiteren Neustart.

Das wichtigste geht momentan wieder: T-Home in Verbindung mit Videoload + TV-Archiv und normalen Senderwechsel-Zeiten. Ich hoffe es bleibt dabei. Im Dauertest wird sich das Gerät allerdings noch bewähren müssen. Und dann ist hoffentlich erst einmal Ruhe im Thema Speedport und T-Home Entertain. Das hier ist immerhin schon der siebte Eintrag dazu gewesen.