Menschenfreies Computern

Von | 15. August 2009

Die Zukunft: Menschen, Administratoren, Manager usw. wird es weiterhin (ok, zumindest noch etliche Dekaden) brauchen, um Computer in irgendeiner Weise bedienen, optimieren und steuern zu können. Dass es aber immer weniger werden ist sicher von jedem nachvollziehbar. Maßnahmen zur Rationalisierung, Effektivitätssteigerung etc. seien dazu genannt.

Deshalb finde ich, dass die Bezeichnung „humanless computing“ gar nicht mal so weit hergeholt ist. Das wird kommen, früher oder später. Lew Tucker, seines Zeichens Vice President & CTO bei Sun Microsystems, hat das gut auf den Punkt gebracht. Seine Theorie: Applikationen die in sich vollständig unabhängig agieren. „Future cloud apps won’t need humans“.
Menschen legen Grenzen fest, den Rest erledigen das System, die Server, die Software in der Wolke. Neuerdings als „Cloud Computing“ bezeichnet. An- und Ausschalten ist nicht mehr notwendig.

Klingt etwas gruselig, aber nicht weniger spannend. „Autonomic Computing“ lässt grüßen.

via ElasticVapor