Brauchen wir einen Email-Führerschein?

Von | 10. August 2009

Inspiriert bzw. geweckt durch den Beitrag von Frau Dr. Kerstin Hoffmann auf ihrem Blog äußerte sich in mir der Wunsch nach Einführung einer Art Email-Führerscheins. Wobei ich mich hierbei nicht unbedingt auf speziell diesen Namen festlegen würde.
Warum ein Führerschein für elektronische Post? Beinahe täglich empfange ich Emails, die nicht meinen Anforderungen entsprechen und auch nicht denen des Senders entsprechen sollten. Einfache Beispiele sind Massenmails oder elektronische Post mit offen einsehbarem Verteiler.

Deshalb frage ich mich was aus Etikette und rücksichtsvollem Miteinander in Zeiten digitalen Briefverkehrs geworden ist, wenn es überhaupt jemals so etwas in der Art gegeben hat. Nun die Idee eines Email-Führerscheins, welcher denjenigen ausgestellt wird, die die Grundregeln verstanden haben und zur Umsetzung in der Lage sind.

Stellt sich natürlich gleich die Frage wie das gehen soll. Wer soll das Schriftstück/Zertifikat einführen, abnehmen, ausstellen, prüfen und nachverfolgen? Es gibt heute keinerlei Prüfstellen die darüber hinaus auch noch befähigt wären, Sanktionen bei Nichterfüllung minimaler Standards zu erheben. Es fehlt meiner Meinung nach vielerorts an Teilnehmern, die heute schon von sich aus ohne festgeschriebene Regeln den Gedanken guter Email-Kommunikation befolgen und weiter tragen.

Dabei wäre das Potential (wenn nicht sogar die Not) groß genug um für Ordnung zu sorgen. Das bedeutet widerum nicht, dass wir ein Korsett brauchen in die wir alle Emails stecken. Briefgeheimnis spielt ja ebenfalls eine Rolle. Sondern dass mehr oder weniger Richtlinien entstehen, die für alle bindend sein sollten. Der gute Ton eben.

Zuwiderhandlungen könnten z.B. mit den von Frau Hoffmann erwähnten Maßnahmen geahndet werden. Die Aufnahme in öffentliche Verzeichnisse wäre ein Ansatz. Vielleicht ist das zu radikal gedacht, schreit nach zu viel Kontrolle und bedeutet zu viel Einschränkung eines Mediums, an das sich heute bereits jeder gewöhnt hat. Darüber nachdenken sollte aber jeder von uns.

Als ersten Schritt möchte ich meinen Lesern deshalb folgendes empfehlen: Denkt nach bevor der „Senden“ Button gedrückt wird! Dadurch kommen wir schon einen großen Schritt nach vorn, auch ohne Führerschein. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht.

2 Gedanken zu „Brauchen wir einen Email-Führerschein?

  1. mattes

    also der name „email fuehrerschein“ ist ja wohl mal klasse 😀

Kommentare sind geschlossen.