Inhalt von Email-Benachrichtigungen

Von | 9. Februar 2009

Wenn ich auf Blogs Kommentare verfasse und dabei jeweils die dort bereitgestellte Abo-Erinnerungsfunktion nutze, möchte ich anschließend eigentlich nicht nur den reinen Hinweis bekommen wenn eine neue Antwort darauf eingegangen ist. Nein, diese „einfache“ Variante empfinde ich als etwas zu kurz. Bei der steht dann so etwas in der Art:

Hallo,es gibt einen neuen Kommentar auf XYZ für den Eintrag ABC, zu lesen unter LINK.

Besser finde ich an dieser Stelle die Variante bei der gleich zusätzlich der Kommentar in der Mail enthalten ist. Etwa so:

… Autor: XYZ, Kommentar: blabla. Alle Kommentare zu diesem Artikel: LINK.

Ich weiß, das ist eine Kleinigkeit. Bei ein oder zwei Email-Abonnements auch vielleicht nicht weiter schlimm. Aber bei einer nicht unerheblichen Menge an täglichen Mails von unterschiedlichen Blogs erspart es einem doch so manchen zusätzlichen Klick. Es kommt durchaus vor, dass eben dieser Klick nicht hätte sein müssen. Das wäre z.B. bei einzelnen Wörtern oder Smileys der Fall. Dafür muss ich nicht das Blog selbst besuchen. 

Welche Benachrichtigungsvariante jeweils zum Einsatz kommt, hängt sicher von den unterschiedlichen Plugin-Ausprägungen ab, die es so gibt. Ich bin der Meinung, dass das bei mir eingesetzte Plugin „Subscribe To Comments“ die „erweiterte“ Variante nutzt. Wenn nicht, bitte ich um eine kleine Meldung.

Ist es wert, darüber nachzudenken und das ggf. zu ändern? Kann ja sein, dass ich der einzige mit diesen Anforderungen bin. Wie seht ihr das; ist es euch egal?

4 Gedanken zu „Inhalt von Email-Benachrichtigungen

  1. maksi

    Ich lasse mich eigentlich generell nicht benachrichtigen und deshalb isses mir wurscht, wie es wäre wenn … 😉 Ich besuche meine Lieblingsblogs sowieso jeden Morgen und manchmal sogar mehrmals am Tag, da sehe ich dann schon, ob auf meinen Kommentar jemand geantwortet hat. Da ich auch kein Freund von „Blogeigner-Kommentaren“ bin, beantworte ich die Kommentare bei mir innerhalb des Kommentars. Somit wäre das Plugin „Subscribe To Comments“ eh hinfällg bei mir.

  2. stef Beitragsautor

    Ah, verstehe. Gut, dann habe ich mit diesem Beitrag dich also nicht direkt ansprechen können.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das alles ein wenig viel werden könnte, wenn deine bevorzugte Blogschar größer werden würde(?).

    ABER: Das Plugin wäre ja für die Leser deines Blogs relevant, nicht für deine Kommentare auf anderen Blogs. Deine Leser/Kommentierer würden die Mailbenachrichtigung vielleicht schätzen.

  3. maksi

    Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Plugin war, das Sicherheitslücken hatte. Ich müsste da mal recherchieren. Das war glaube ich der Grund, weswegen ich es nicht installiert habe.

  4. stef Beitragsautor

    Oh, das wäre dumm und würde mir ein nettes Feature entreißen. Denn ich nutze das gern und stelle es auch selbst gern zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.