Automatische Artikel-Versionierung abstellen

Von | 6. Januar 2009

Ich speichere des öfteren meine im Entwurf befindlichen Blogbeiträge während ich sie erstelle. WordPress (jedenfalls in der Version 2.6) legt aber in der Standardeinstellung automatisch mehrere Versionen eines Artikels an, sodass mal eben hunderte Versionen in der Datenbank landen. 
Der Anleitung „3 Quick Tipps zu den automatischen Artikelversionen in WordPress“ bei Texto folge leistend konnte ich nun einige hundert Artikelversionen meiner Beiträge aus der Datenbank löschen. Sogleich habe ich WordPress generell beigebracht, erst gar keine zusätzliche Versionierung zu betreiben, weil ich das für überflüssig halte.
Es gibt aber für diejenigen, die das Vorgehen durchaus schätzen, die Möglichkeit der Anzahlbeschränkung (ebenfalls über die Konfigurationsdatei „wp-config.php“).

Also: Nachmachen durchaus empfohlen, aber bitte immer nur mit vorangegangenem BACKUP!

5 Gedanken zu „Automatische Artikel-Versionierung abstellen

  1. Maksi

    Zum Glück hatte ich das bei Texto ziemlich am Anfang entdeckt. Hätte mich sonst sicher sehr gewundert, weshalb meine Datenbank so aufgebläht ist 😉

  2. stef Beitragsautor

    Ja, da kommt schon was zusammen, wenn man z.B. bedenkt, dass bei jedem Beitrag im Schnitt 10 Speicherungen erfolgten …

  3. Dürrbi

    Die Versionierung war das erste was ich seinerzeit nach dem Update auf WP 2.6 deaktiviert habe… 🙂

  4. stef Beitragsautor

    @H-B: Bitte gern, mir hat es ja auch geholfen.

    @Dürrbi: Ich habe das jetzt erst durch Zufall gelesen und dann umgesetzt beim Update auf 2.7. Besser spät als nie 😉

Kommentare sind geschlossen.