Alles Green-IT oder was?

Von | 29. Oktober 2008

Ich sage euch, irgendwann bringt uns das ganze „Green“ Gedenke, so z.B. bei „Green-IT„, noch um. Nein im Ernst. Was in letzter Zeit alles im Rahmen der Energiedebatte allein innerhalb der IT so abgeht, ist schon auffällig.

Ist euer Arbeitsplatz im Büro oder zu hause auch grünlich gefärbt? Jeder Kunde, Hersteller, Verkäufer usw. sollte heutzutage grün sein und in diese Richtung denken, damit zumindest das Gewissen beruhigt ist. Irgendwie müssen die nächsten Runden der Kostensenkung schließlich umschrieben und dargestellt werden. Ich bin gespannt, ob bei dieser „Idee“ noch etwas mehr übrig bleibt als nur der Umweltgedanke, welcher scheinbar nur dem jährlich wiederholten Effizienzstreben vorgeschoben wird. 

Solange mein Mac noch weiß und in edlem Alu-Look daherkommt, ist doch alles in Ordnung. Muss der grün sein, damit sein Energiesparmodus auch nach außen hin sichtbar wird? Also mein Webhoster hat immerhin ein grün gefärbtes Design auf seiner Homepage. Ob der schon immer wusste, dass diese Farbe mal höchst aktuell sein würde im Computerbereich?

Immerhin sind alle Blogger grundlegend daran beteiligt, den Strom von vier Kohlekraftwerken zu verbrauchen. Ja, auch Du! In wieweit seid ihr denn ansonsten bisher mit „Green-IT“ in Kontakt gekommen? Bei mir ist es nicht nur der berufliche.