Gesprächsnotiz (II)

Von | 30. April 2008

Neulich am Telefon folgender Gedanke:

Wenn ich mich um jemanden oder etwas kümmere, bin ich dann ein Kümmerling, oder vielleicht ein Kümmerich?

Kann mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen?

3 Gedanken zu „Gesprächsnotiz (II)

  1. paleica

    da kümmerling eher ein sehr negativ besetztes wort ist würde ich vorschlagen, du bist ein kümmerdu (=

  2. Robert

    Ich dachte bei Kümmerling jetzt gerade zuerst an den Schnaps. Kümmerling ist aber wirklich negativ, besser wäre vom dem Wort Kümmern weg zu gehen und zu sagen Verantwortungsbewusst.

  3. stef Beitragsautor

    @paleica: Das gefällt mir allerdings besser, Kümmerdu 🙂 Ist nur die Frage, ob das ein Wort ist, welches in die tägliche Sprache aufgenommen gehört.

    @Robert: An den Schnaps dachte ich dabei auch als erstes. Schon bemerkenswert, welche Assoziationen mit so einem Wort verknüpft sind.

    Insgesamt war meine Frage auch eher zufällig entstanden und sollte nicht überbewertet oder zu ernst genommen werden. 😉 Aber danke für die Denkanstöße.

Kommentare sind geschlossen.