LinuxChix: Die Linux-Gemeinde für Frauen

Von | 28. April 2008

linuxchix.pngFrauen, die sich im Linux-Bereich grundlegend wohlfühlen und mehr im Umfeld freier Software wissen, verstehen und austauschen wollen, sei die Gemeinschaft LinuxChix empfohlen. Männer sind ebenfalls eingeladen, den Frauen dieser Welt bei der Gestaltung des Projektes und den Fragen im Zusammenhang mit „Computing“ behilflich zu sein. Dabei steht immer der Gedanke der Unterstützung von Menschen weiblichen Geschlechts im Vordergrund, stets nach dem Motto „Be Polite. Be Helpful.“.

LinuxChix wurde 1998-99 von Deb Richardson gegründet, ist als elektronische Mailing-List gestartet und bietet eine Anlaufstelle für internationale Gruppen von Anwendern, Administratoren und Entwicklern, gleich ob Profi oder Amateur. Regionale Ausgaben sind hieraus entstanden, um Frauen mit gleichen Interessen lokaler anzusprechen. Und an dieser Stelle könnte jetzt der Aufruf stehen, eine deutsche Dependance zu gründen, denn diese fehl derzeit noch in der Region Europa.

Ich denke, dieser Ansatz kann durchaus dazu beitragen, dass sich Frauen mehr in dieser technischen Materie zuhause fühlen, wenn sie wissen, dass sie verstanden und ernst genommen werden. Vielleicht wäre das auch etwas in Anlehnung an den Girls’Day.

via junauza.com

Ein Gedanke zu „LinuxChix: Die Linux-Gemeinde für Frauen

  1. Ein Mann

    Ach was soll denn das? Immer muss man die Weiber zu sowas zwingen.

    Warum machen wir uns die Mühe? Von sich aus sind Frauen einfach zu blöd dafür, also lasst sie doch versauern. Gleichberechtigung fordern könn sie alle, drauf haben sies deswegen noch lange nicht.

Kommentare sind geschlossen.