Syphone: iPhone-SMS auf dem Mac

Von | 25. März 2008

Eine nette und einfache Aufarbeitung der auf dem iPhone gespeicherten SMS-Konversationen ist Syphone (Achtung: wird leider nicht mehr weiter entwickelt). Die Kurznachrichten aus dem iTunes Archiv werden mit der Software optisch in Anlehnung an das iPhone Interface präsentiert.

syphone.png

Die Software ist ausdrücklich Beta, Umlaute werden leider nicht vernünftig angezeigt. Praktisch ist die Exportfunktion in xml, txt und pdf Format. So bleiben auch die über Monate geführten Kurztextgespräche erhalten und können den Teilnehmern bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

via iFun.de/iPhone

** Update ** Bitte beachten, das Tool ist nicht für den SMS-Versand geeignet.
** Hinweis ** Eine Plattform unabhängige Alternative bietet http://insend.de

6 Gedanken zu „Syphone: iPhone-SMS auf dem Mac

  1. Marco

    Hallo,
    eine Frage habe ich zu Syphone. Wie lange wird es das Problem mit den Umlauten noch geben? Ist es schwer diesen Fehler zu beheben? Ansonsten wäre das Tool nämlich optimal für die Archivierung. Jedoch durch das Umlaute-Problem momentan nutzlos!
    Wäre schön, wenn es bald ein Update dafür geben könnte!

    Gruß

  2. stef Beitragsautor

    Hallo Marco,

    soweit ich das verstanden habe, liegt es nicht an Syphone, sondern am iPhone, welches wohl nicht die Codierung UTF8 verwendet. Ansonsten würde es wohl gehen, steht zumindest in einem Forumartikel geschrieben.

    Ob es schwer ist, den Fehler zu beheben, müssen die Entwickler beantworten, die sich derzeit anscheinend aufgrund von hohen Entwickleraufwänden an anderen Projekten aufhalten. Syphone ist ja immer noch Beta.

  3. stef Beitragsautor

    Danke für den Hinweis, Gerd. Jetzt bin ich traurig und hoffe, dass Syphone das auch bald hingekommt. 😉 Also alle, die das nicht mit Mac nutzen können/wollen/dürfen, greifen einfach auf die bei insend.de angebotene Lösung zurück.

  4. Bea

    Bei mir funktioniert es nicht! Es findet angeblich kein I-Phone!
    Und nun?

  5. stef Beitragsautor

    Hallo Bea. Das ist scheinbar ein verbreitetes Problem, wenn man den Inhalten im Forum glauben darf. Ich nutze mittlerweile die iPhone Softwareversion 3.0 und damit geht es auch nicht mehr.

    Syphone wurde ja leider bisher nicht weiter enwickelt.
    Vielleicht schaust du dich im Forum mal um und kannst einige Tipps nachvollziehen. Bei mir haben sie nicht funktioniert.

    Hat jemand noch eine Idee?

Kommentare sind geschlossen.