Web 3.0 zum Mitgestalten

Von | 14. März 2008

Ideen sind gesucht für das Internet der Zukunft. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ruft bis zum 14. April im Wettbewerb „Theseus Talente 2008“ kluge Köpfe auf, am Web 3.0 konzeptionell mitzugestalten. Zu finden ist das Programm mit vielen weiteren Informationen unter http://theseus-programm.de. Bei der Arbeit am Web der Zukunft sind Preise bis zu 10.000 Euro drin.

Was ich mich jetzt aber frage: Ist denn das Web 2.0 schon so ausgereift, dass hier gar kein Update mehr notwendig ist und man gleich auf das nächste Major Release gehen möchte?!

6 Gedanken zu „Web 3.0 zum Mitgestalten

  1. Dirk

    Generell: Hast du die Keynote bezüglich des SDK für das iPhone gesehen? Insbesondere das berühmte „one more think“ von Steve Jobs hat es mir außerordentlich angetan. Siehe auch hier:

  2. stef Beitragsautor

    So direkt habe ich mir die nicht angesehen. Aber was du da so schreibst klingt recht interessant. Die Welt wartet auf deine Ideen. 🙂

  3. Kim Korte

    Ein kleiner Nachtrag, ich wollte mich nochmal bei dir für diesen Beitrag bedanken, ohne Ihn wäre ich nie auf das Programm aufmerksam geworden.
    Fakt ist, dass ich da mitgemacht habe und einen Preis über 500 Euro gewonnen habe :mrgreen:

  4. stef Beitragsautor

    Na Klasse, das freut mich für dich. 🙂
    Jetzt würde mich ja schon interessieren, mit welcher bahnbrechenden Idee du da am Start warst. Oder ist das zu geheim? Jedenfalls bin ich jetzt mal richtig gespannt auf das Thema Web 3.0.

  5. Kim Korte

    Ich hab einen Artikel über Frage 13 verfasst:

    Durch eine automatisierte Eingabeunterstützung beim Tagging (Verschlagwortung) kann die Qualität und Anzahl der Tags deutlich erhöht werden. Wie kann Tagging in social software Applikationen verbessert werden, indem dem Nutzer möglichst geeignete Tags vorgeschlagen werden?

    In dem Artikel ist keine eindeutige „bahnbrechende Idee“, sondern eher kleinere Konzept-Vorschläge, wie man den User zum taggen animieren kann und wie Tags automatisch und intelligent verwertet werden können.

    Am 17. Juni ist die Preisverleihung, danach werde ich den Text wahrscheinlich auf meinem Blog posten.
    Kann aber dann auch nochmal hier Bescheid geben 😛

  6. stef Beitragsautor

    Der Artikel hört sich interessant an. Ja, bitte posten und Bescheid geben.

    Dann bleibt eigentlich nur noch, viel Erfolg bei der Preisverleihung zu wünschen. 🙂

Kommentare sind geschlossen.