Komplett-Umstieg auf Mac

Von | 12. November 2007

Was sich der Mac-Neueinsteiger bestimmt schon gefragt hat: Kann ich den kompletten Umstieg von Windows auf Mac vollziehen? Oder anders herum: Welche Software hält mich vom 100%-igen Umstieg ab, weil es sie im gewünschten Umfang derzeit nur für den PC gibt?

Wie vielleicht der ein oder andere bereits bemerkt hat, habe ich mich das vor einiger Zeit selbst gefragt und dazu meine eigenen Gedanken auf folgender Seite festgehalten: Windows-Ende.
Wer ähnliche Probleme beim Umstieg hat/hatte oder mir zu meinen ein paar Tipps geben kann, möge bitte die dortige Kommentarfunktion bemühen.

Nach meinen derzeitigen Überlegungen würde ich den PC demnächst abschalten und evtl. ganz entsorgen wollen.

5 Gedanken zu „Komplett-Umstieg auf Mac

  1. maksi

    Oh, jetzt wird’s interessant! Da warte ich doch glatt deine Erfahrungen ab – falls du es denn wagen solltest. Ich überlege nämlich auch schon länger, was ich machen soll, wenn mein PC ersetzt werden soll/muss und liebäugle mit einem Mac … entweder einem „richtigen“ oder einem MacBook.

  2. stef Beitragsautor

    Das klingt gut, maksi. Da werden Dir sicher ein paar Leute behilflich sein könnnen. 😀
    Meine Erfahrungen seit nun fast einem Jahr Mac sind durchweg positiv. Der PC wird nur noch für die erwähnten Softwarebestände hochgefahren. Alles andere läuft zuverlässig auf den beiden Mac-Systemen. Wenn ich mich ein wenig anstrenge, könnte ich sofort den PC einmotten. Bei Stampit tut es mir halt noch ein wenig weh. 😉

  3. Dürrbi

    Ich muss gestehen, ich habe noch NIE an einem Mac gesessen, geschweige denn dran gearbeitet.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man vieles genauso abdecken kann, wie an einem WindowsPC.

    Aber schon allein ein All-in-one-von-CD-selbstinstallierendes-Linux habe ich noch nicht erfolgreich auf meine bisherigen Rechner verewigt bekommen und Schatzi käme damit gar nicht zu Rande… schon allein die Paket-Abhängikeiten bei Installationen lassen mich Erschaudern…

    Wie ist es eigentlich mit Spielen auf einem Mac ? GIbt es aktuelle Games auch als Portierung für die Apfel-Welt ?

  4. stef Beitragsautor

    @Dürrbi: Ist doch keine Schande, noch nie einen gesehen zu haben. Aber eine verpasste Chance schon eher. 😉

    Ich würde einen Mac auch nicht direkt mit einem Linux-System vergleichen. Kaufst du einen Mac, schaltest du ihn an und alles funktioniert. Updates werden automatisch eingespielt und Software ist per Drag&Drop zu installieren und zu deinstallieren. Ganz zu schweigen vom Look-and-Feel …

    Nunja, du kennst meine Meinung vom Mac. Nur mit Spielen kann ich gar nicht dienen, weil es mich null interessiert. Sorry.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Hinweis für uns?!

  5. happy-buddha

    seit fast einem jahr bin ich nun mit apple unterwegs und möchte es nicht mehr missen.

    zwar gibt es nicht die spiele für den mac die ich gerne spiele (pharao,cäsar) aber es gibt ja noch die alternative,das ich dank bootcamp mir windoof neben mac os installiere…

    auch eine gute alternative zu windoof ist linux..

Kommentare sind geschlossen.