Bot-Angriff auf die Statistik

Von | 12. September 2007

Argh! Da kommt ein nimmersatter Bot und schon ist die Statistik ruiniert.

bot_angriff_statistik.png

Bisher konnte ich leider keine Statistiksoftware für WordPress finden die solche Aktivitäten sauber abfängt, ohne dass der Administrator ständig am Listen pflegen ist.
Den ein oder anderen Bot/Crawler hat man immer mal. Aber stundenlanges Absuchen meiner Webpräsenz kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte ich mich nach einem externen Tool umsehen und die Arbeit quasi auslagern.

Wie war das noch gleich: Traue keiner Statistik …

14 Kommentare zu “Bot-Angriff auf die Statistik

  1. maksi

    Was issn mit Semmelstatz? Da kannste Bots/Crawler doch aussperren.

  2. flori

    der screenshot sollte von semmelstatz sein… und alle bekommt man da auch nicht raus… ich denke, semmelstatz erkennt nur die „großen“, bekannten bots und crawler…

  3. stef Autor des Beitrags

    So ist es, ich habe Semmelstatz im Einsatz. Bin damit auch zufrieden. Nur muss man Bots/Crawler manuell nachpflegen weil nur ein paar standardmässig eingetragen sind.
    Das führt zu einem hohen Aufwand und die Statistik ist nie wirklich sauber.

    Wenn ich DAS Tool habe, gehe ich Bescheid. 😎

  4. flori

    wo fügst du denn weitere ip-adressen ein? habe niht gesehen, dass das geht, oder bin ich blind? ❓

  5. stef Autor des Beitrags

    @flori: Das geht nicht in der Frontend-Konfiguration. Hierzu musst du direkt das php-File „semmelstatz-func.php“ (oder so änlich) editieren und in das Bot-array weitere Einträge vornehmen.
    Zudem geht es nicht um IP-Adressen, sondern um die Namen der Bots.

    Wenn du ein zwei Tage warten kannst, dann schicke ich dir mal meine Datei bzw. das array. Dann hättest du schon den ein oder anderen weiteren Eintrag dabei.

  6. Karin (oder Frau Schlangenbaum)

    Wie schön, dass ich mich da sowas von garnicht auskenne. 😳

    Woher zum Beispiel hast Du die oben abgebildete Statistik? Ich bin noch immer auf der Suche nach einem aufschlussreichen Counter, der mir verschiedene Statistiken liefert.

  7. stef Autor des Beitrags

    Das ist ein weites Feld, Karin. Ich verwende z.B. das Plugin Semmelstatz (s. Plugin-Station), aber mit den beschriebenen Verzerrungen.

    Daneben gibt es noch etliche „externe“ Dienste, die die Besucher zählen.

  8. Christian

    Hast Du Dir schon mal OWA (OpenWebAnalytics) angesehen? Das ist ein Plugin für WordPress mit sehr vielen Statistiken. In den Einstellungen hast Du dort die Möglichkeit, die Hits von Bots und Spiders nicht mitprotokollieren zu lassen.

    Bei mir funktioniert das sehr gut, ich hatte schon einiges an Bots, die meine Seite besucht haben, die aber in der Statistik nicht auftauchen. Und Listen pflegen musste ich bisher auch nicht 😀

    Zu finden ist das ganze unter OpenWebAnalytics

  9. stef Autor des Beitrags

    Ahh, danke für den Tipp, Christian! Hört sich gut an. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

  10. Carlo

    hi leute
    ich hab folgende frage:
    ich mach bei sonem gewinnspiel im internet mit bei dem sein video voten muss
    gibt es dazu ein programm das man atomatisch votet??
    bitte um antwort
    mfg
    carlo :mrgreen:

  11. Carlo

    Hallo???
    Könnt ihr mir helfen????
    Das Gewinnspiel ist bal vorbei!!!!!!!

  12. stef Autor des Beitrags

    Carlo, worum geht es dir hier eigentlich? Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

    Ich bitte um sachkundige Aufklärung!

  13. Carlo

    Eigentlich koine Ahnung 😳
    Aber ihc brauch einfach hilfe.
    Es geht um ein Gewinnspiel wo man ein video hohcstellen muss. Und das video muss dann gevotet werden.
    (1-5 Sterne)
    Bitte um (sehr)schnelle hilfe
    carlo

Kommentare sind geschlossen.