Feed-Abos vergleichen mit Feedbuddy

Von | 13. August 2007

Wer wissen möchte welche der eigenen abonnierten Feeds auch von anderen Abonnenten gelesen werden, sollte sich einmal Feedbuddy ansehen. Nach der Fütterung (am besten per OPML-Datei) gleicht der Dienst die Profile mit allen anderen Usern ab. Das Ergebnis kann dann ausschnittsweise so aussehen:

feedbuddies.png

Das Beispiel macht deutlich, dass ich z.B. mit karsten 10 übereinstimmende Feeds abonniert habe. Das ein oder andere neue interessante Blog könnte auf diese Art und Weise schnell gefunden werden. Ich werde mir den Dienst mal eine Weile anschauen und dann überlegen ob es einige Vorteile mit sich bringt, oder das Ganze nur einen weiteren Datensammler darstellt.

via 512MB.net

6 Gedanken zu „Feed-Abos vergleichen mit Feedbuddy

  1. Meg

    Für einen Technik-Vernetzungs-Freak ist das sicherlich großartig:

    Kommentare (0)

    Tags: Abonnement, Blog, Feed | Kategorien: Netzwerk, Internet

    Soziale Links: Mister Wong | Yigg | del.icio.us

    Mich überfordert das.
    Inwiefern hat sich das Verhalten Deines Blogs – bzw. der Bekanntheitsstatus verändert, seit Du alle social networks/bookmarkings integrierst?

  2. stef Beitragsautor

    Danke für den Hinweis, Meg! Ich habe darüber auch nachgedacht. Die drei Zeilen sind nicht ohne.

    Über den Effekt kann ich noch nichts sagen, da ich das erst seit gestern integriert habe. 🙂 Und von „allen“ kann keine Rede sein. Das sind lediglich drei von sehr sehr vielen Möglichkeiten.

    Sollte ich mehr mit kleinen Bildchen arbeiten, nicht mit Textlinks? Das würde den Text entrumpeln, aber das Layout mehr beanspruchen.

    Update
    Ich habe das jetzt ein wenig entschlackt. Ich hoffe, dass es jetzt nicht mehr so überladen wirkt.

  3. Meg

    Es sieht auf jeden Fall entspannter aus, vorher war es „input overflow“. Sicher, für die, die es kennen und die es aktiv nutzen, ist es ok – für alle anderen ist es eine Textwüste. Pardon, nicht für alle anderen, für mich. Und ich würde mich schon als recht affin bezeichnen, was das angeht.

  4. stef Beitragsautor

    [quote comment=“1114″]Sicher, für die, die es kennen und die es aktiv nutzen, ist es ok – für alle anderen ist es eine Textwüste. Pardon, nicht für alle anderen, für mich.[/quote]
    Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein wenig Offtopic wird:
    Da Du zu meiner treuen Leserschaft gehörst und ich die Kritik durchaus ernst nehme, werde ich mir noch was überlegen müssen. Mal sehen was ich machen kann. Wenn Ideen da sind, bin ich ganz Ohr bzw. Auge. 🙂

  5. Thomas

    Finde den Dienst nicht schlecht, allerdings leidet er wohl noch etwas darunter, dass noch nicht besonders viele Leute mitmachen. *werbetrommel rühr*… 😉

  6. stef Beitragsautor

    Ja genau. Also liebe Leute, teilt eure Feeds mit uns! 🙂

    Es sind im Moment 565 Feedbuddies vorhanden, was ja schon nicht schlecht ist um einen guten Treffer zu landen. Aber bei mehr Feeds bekäme man einen guten Überblick darüber, wer noch so alles den einen oder anderen gleichen Geschmack hat.

Kommentare sind geschlossen.