Die Ruhe nach dem Sturm?

Von | 3. Juni 2007

Okay, es ist Sonntag – der Tag der Ruhe. Ein wenig Zeit für RSS-Reader-Nachlese der letzten Tage. Gut, es ist nicht mehr Winter, die Leute sind mehr draußen unterwegs. Und ja, es ist auch klassische Prüfungszeit, die sich auch mir nicht entzieht.

Aber warum ist derzeit eine merkliche Stille in der Blogwelt wahrzunehmen? Es können doch nicht alle soviel zu tun haben wie ich!? Selbst dem ad geht das ein wenig auf die Nerven. Sogar die Stöckchen-Nachfrage scheint bei den dortigen Kommentatoren zu wachsen. Maksi ist gleich ganz von der Bildfläche verschwunden (Domain-Umzug?).
Und meine Person, die eigentlich derzeit gar keine Zeit für Blog-Beiträge hat, wundert sich? Hm, soll mir recht sein. So kann ich wieder hinter meinen Büchern verschwinden und ab und zu den Kopf rausstrecken.

Doch halt, es gibt Blogs, die können das gar nicht nachvollziehen. Meg z.B. freut sich derweil über regen Zufluss lesewilliger Besucher. Wie passt das zusammen?

8 Gedanken zu „Die Ruhe nach dem Sturm?

  1. Balu

    Mir geht es zur Zeit genauso: Der RSS reader bringt locker 40% weniger blogposts rein und auch die besucherzahlen meines blogs gehen leicht zurück.

    Aber ich denk dieses Sommerloch ist eine ganz natürliche entwicklung udn wird nach dem sommer wieder stark aufwärts gehen.

  2. Meg

    Sie lesen, aber sie schreiben nicht viel. Sie sind da, aber sie sind unglaublich schreibfaul. Auch ich warte täglich darauf, dass sich die (meine) Muse in den Sommerurlaub verabschiedet. 😉
    Um Blogger zu sein, muss man einige voyeuristische Komponenten in sich vereinen, das bedeutet aber nicht, dass man gleichzeitig auch exibitionistisch ist, wobei das für mich Hand in Hand geht.
    🙂

  3. stef Beitragsautor

    @Balu: Es ist ja noch nicht einmal Sommer 😉 Es gilt also, jetzt vermehrt auf Inhalte zu achten, um die Leute bei Laune zu halten. Oder einfach selbst länger Pause machen.

    @Meg: Bei Dir kann ich mir schon vorstellen, dass Du im Quasi-Urlaubsstimmung bist. Und trotzdem werde die Leute Dein Blog finden, per Suchmaschine oder sonstwie. Tststs, wie macht die Frau das nur? 🙄 😀

  4. Therese

    Das wird bestimmt am Sommer liegen. Viele legen sich lieber raus in die Sonne oder fahren mal weg – nach Berlin zB 😉 – oder sind einfach nur zu faul um den Pc anzumachen. Sei tapfer, bald ist es wieder Winterzeit, dann wird wieder fleissig gejammert wie kalt es ist und wie herzlich warm dagegen die Blogs sich anfühlen. 😀

  5. Meg

    Es wäre eine Schande, wenn sie das Blog nicht finden würden, schliesslich arbeite ich im Internet Marketing 😉

  6. stef Beitragsautor

    Zu irgendwas muss eine Ausbildung ja gut sein, nicht wahr Meg? 😎 Da zeigt sich der Profi, der auch in flauen Zeiten Gewinne einfährt.

    @Therese: Tjaja, Berlin. Was wollen die nur alle hier? :mrgreen: Den Sommer verbringen und dann im Winter wieder abhauen. Aber das mit dem „herzlich warm“ hast Du schön gesagt 🙂

  7. key

    ja bloggen im sommer ist irgendwie nicht das, was es im winder ist. ich opfere mich ab und an für ein paar beiträge und lese natürlich regelmäßig meine rss-feeds und bestimmte blogs. aber irgendwie spüre ich auch das sommerloch. das vergeht schon.

    meine besucherzahlen sind aber dennoch konstant geblieben. vor ein paar tagen hatte ich sogar die höchste anzahl der keyblog-geschichte.

  8. Dürrbi

    Eine gewisse Kommentier-Faulheit kann ich an mir selbst allerdings auch feststellen.

    Von dieser Frühsommer-Blogmüdigkeit, scheinen meine Blog-Leser aber auch zu Teilen betroffen zu sein.
    Das MUSS am Wetter liegen

Kommentare sind geschlossen.